SPIELPLÄTZE MD BÜRGERBÜROS
MAGDEBURGER-NEWS.DE





image header
MAGDEBURGER-NEWS.DE
Menu
MAGDEBURGER-NEWS.DE

20171203 KC Kinder des MDR KINDERCHORES by MDR Peter Adamik 2

Weihnachtskonzert MDR-Chöre in Magdeburg
Bild 1: Kinder des MDR KINDERCHORES by MDR Peter Adami


Zu einer weihnachtlich-musikalischen Reise rund um den Erdball laden die MDR-Chöre in ihrem gemeinsamen Konzert in der Magdeburger Johanniskirche am Samstag, den 16. Dezember um 17 Uhr ein. Auf dem Programm stehen internationale Advents- und Weihnachtslieder.

Mit diesem Konzert stellt sich zugleich der designierte Leiter des MDR KINDERCHORES, Alexander Schmitt, dem Magdeburger Publikum vor. Der MDR RUNDFUNKCHOR wird dirigiert von Philipp Ahmann.

Wie klingt Weihnachten in der Welt? Zum Beispiel in Venezuela, Japan oder Portugal? In ihrem gemeinsamen Konzert geben MDR RUNDFUNKCHOR und MDR KINDERCHOR vielfältige Antworten auf diese Frage. Sie beleuchten das Fest von allen Seiten, mal spielerisch, mal festlich, mal jubilierend, mal in sich gekehrt. Der ganz eigene Klang der koreanischen Weihnacht steht neben der nordischen Andächtigkeit in norwegischen oder dänischen Liedern. Dazu sind viele traditionelle und neu entdeckte deutsche Advents- und Weihnachtslieder zu hören.

Der MDR RUNDFUNKCHOR stellt mit dem Konzert auch seine neue Weihnachts-CD „O sanctissima – O du fröhliche“ vor, die er unter Leitung von Philipp Ahmann im Oktober beim Label Genuin veröffentlichte. Auch in Magdeburg steht Ahmann am Pult des Chores. Der MDR RUNDFUNKCHOR ist der größte und traditionsreichste Chor des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und nicht nur exzellenter Partner vieler Spitzenorchester, sondern auch Interpret viel beachteter A-cappella-Konzerte.

Der MDR KINDERCHOR singt an diesem Tag eines seiner ersten Konzerte unter Leitung seines designierten Dirigenten Alexander Schmitt. Der gebürtige Hesse tritt ab 1. Januar 2018 seine Stelle als Künstlerischer Leiter des Chores an. Sein offizielles Antrittskonzert ist am 24. März 2018 in Leipzig. Der MDR KINDERCHOR ist der einzige Kinderchor der ARD-Rundfunkanstalten und kann auf erfolgreiche Konzerttourneen, Preise und zahlreiche Radio-, Fernseh- und CD-Produktionen verweisen.


Konzertkarten zu 28/24/20,50 € sind erhältlich bei Magdeburg-Ticket (Ernst-Reuter-Allee 12), telefonisch unter
0341 -94 67 66 99 und online unter www.mdr‑tickets.de

Bild 2: MDR-Muso-Magdeburg-Russische Chormusik Foto_Andreas Lander



Bild 3:  MDR KINDERCHOR-Weihnachten 2018 (c)MDR Hagen Wolf


Teilen auf: