header-placeholder


image header
image
wasserpfeifentabak in kleintransporter

Zoll News: 936 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak

Die Beamten der Autobahnpolizei Ratzeburg staunten nicht schlecht, als sie am 13. Dezember 2017 einen aus Berlin kommenden Citroen Jumper auf der Autobahn 24 in Höhe Talkau kontrollierten. Auf der Ladefläche stellten die Polizisten eine zunächst unbekannte Menge Wasserpfeifentabak fest. Daraufhin wurde eine Zollstreife des Hauptzollamts Kiel hinzugezogen.

Die Zöllner stellten fest, dass es sich um ingesamt 936 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak der Marke "Al Fakher" handelte. Der Fahrer des Kleintransporters war mit dem Wasserpfeifentabak auf dem Weg nach Hamburg. Gegen den 55-Jährigen wurde ein Steuerstrafverfahren wegen Verdachts der Steuerhehlerei eingeleitet.

Dazu Andreas Franke von der Hamburger Zollfahndung: "Wir stellen immer häufiger unversteuerten Wasserpfeifentabak sicher." Es ist ein Steuerschaden in Höhe von über 28.000 Euro entstanden. "Der Zoll stellt durch seine Kontrollen und Ermittlungen die ordnungsgemäße Besteuerung von Tabakwaren sicher", so Franke weiter.