header-placeholder


image header
image
Polizei

Magdeburg: Erfolgreiche Ermittlungen überführen Sprengsatzbastler

Polizeirevier Magdeburg - 21. Februar 2018

Nachdem ein Unbekannter Anfang Februar eine Briefkastenanlage Am Sudenburger Tor mit einem Sprengsatz zerstörte, konnte die Polizei gestern einen Tatverdächtigen ermitteln.

Der 37-jährige aus Magdeburg hatte am 01.02. gegen 5:40 Uhr mit einer selbstgebastelten Rohrbombe die Briefkastenanlage eines Wohnhauses komplett zerstört. Dabei flogen Metallteile in einem Radius von 16 Metern bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. Verletzt wurde dabei niemand. 

Ein aufmerksamer Anwohner hatte den Täter bei der Flucht bemerkt, konnte diesen sogar noch ergreifen aber schlussendlich nicht festhalten.     
        
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte gestern ein Durchsuchungsbeschluss bei dem 37-jährigen Tatverdächtigen durchgesetzt werden. Dabei wurden in seinem PKW und seiner Wohnung zwei selbstgebastelte Sprengsätze und Betäubungsmittel gefunden. Die Ermittlungen bezgl. der Sprengkraft und zu den Hintergründen/Motivation der Tat werden fortgeführt. Der 37-jährige muss sich nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion verantworten. (bema)