header-placeholder


image header
image
Justizministerin, Anne Marie Keding

Heute in Magdeburg: Empfang für junge Absolventen

Magdeburg, den 21. März 2018

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Justizministerin Anne-Marie Keding (Foto) hat am Mittwoch 27 junge Juristinnen und Juristen, die in Sachsen-Anhalt ihre Ausbildung in diesem Frühjahr mit der zweiten juristischen Staatsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, zu einer Feierstunde ins Ministerium eingeladen.

 

Die Prüfungsergebnisse belegten die hohe Qualität der juristischen Ausbildung in Sachsen-Anhalt, sagte Keding. Sie verband dies mit einem Dank an das für die Ausbildung verantwortliche Oberlandesgericht, an die Rechtsanwaltskammer und an die Notarkammer, die insbesondere die anwaltlichen Referendararbeitsgemeinschaften unterstützen.

 

Die Ministerin kündigte zudem eine Reihe von Maßnahmen an, um die Qualität des Vorbereitungsdienstes weiter zu erhöhen.

 

Dazu gehören die Einrichtung weiterer Arbeitsgemeinschaften, die Intensivierung des Klausurenkurses zur Examensvorbereitung und eine ergänzende Vermittlung von juristischen Schlüsselqualifikationen wie Rhetorikunterricht und Vernehmungslehre an.

 

Insgesamt waren 29 junge Männer und Frauen zu den schriftlichen Prüfungen angetreten. Die Prädikatsquote (Noten vollbefriedigend und besser) lag bei immerhin knapp 14 %. Lediglich 6,9 % konnten die Prüfung nicht bestehen - die Misserfolgsquote war damit so niedrig wie noch nie zuvor in Sachsen-Anhalt. Einige dieser Nachwuchsjuristen haben die Chance, in Kürze als Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie als Notarassessorinnen oder Notarassessoren in den Landesdienst eingestellt zu werden.

 

Mit der Absolventenfeier im Ministerium wurde im Herbst 2012 eine neue Tradition begründet.