header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS dom

Entsetzen bei Schülern und Eltern Freier Schulen: SPD Rückzieher bei der Finanzierung Freier Schulen

Magdeburg, den 21. März 2018

Offener Brief zur Schulgesetznovelle

Jetzt reicht´s SPD

Die Eltern der Schüler Freier Schulen in Sachsen-Anhalt haben genug. Nach positiven Zusagen, dass das Land endlich die Finanzausstattung Freier Schulen verbessert, haben wir mit Sorge den Rückzieher der SPD nach ihrer Klausurtagung zur Kenntnis nehmen müssen.

Noch im Februar hat sich die SPD Landtagsfraktion öffentlich als Reaktion auf unseren Offenen Brief vom 31.Januar geäußert. Darin sagte der Sprecher der Fraktion, Martin Krems-Möbbeck, dass die SPD unser Anliegen unterstützen werde. Schon das Antwortschreiben der SPD-Fraktion an uns war nichtssagend und ausweichend, so dass schon die ersten Zweifel  aufkamen. Und jetzt die 180 Grad Kehrtwende in der Pressemitteilung vom 21. März. Die SPD lässt die Schüler und Eltern im Regen stehen, will keine zügige Novellierung des Schulgesetzes ermöglichen, spielt auf Zeit.

„So kam man mit einer für das Land so wichtigen Frage nicht umgehen“, so Robert Glinski, Initiator des Offenen Briefes. „Die Eltern haben das Vertrauen in die bildungspolitische Kompetenz der SPD verloren.“

Am Freitag tagt der Bildungsausschuss. 25000 Kinder und Jugendliche warten auf ein Einlenken der SPD-Fraktion, damit zum neuen Schuljahr das neue Schulgesetz in Kraft treten kann und Freie Schulen endlich verfassungskonform finanziert werden. „Die SPD kann diesen Freitag nutzen, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen“, so Glinski.

 

Im Namen der Eltern

Robert Glinski

Schulelternratsvorsitzender der St. Mechthild Grundschule Magdeburg