header-placeholder


image header
image
Online Impuls festival

Magdeburg: Kürzungen für Impuls-Festival abgewendet

0 false 21 18 pt 18 pt 0 0 false false false

Magdeburg, 17. April 2018

„Junge Meister“ ist das Programm des Impuls-Festivals 2018 überschrieben, das vom 17. Oktober bis 17. November 2018 vor allem die internationale Nachwuchsförderung in den Fokus rückt und vielversprechendes Talent aus aller Welt nach Sachsen-Anhalt holt.

„Volharding“ war das Festival für Neue Musik im vergangenen Jahr überschrieben. 2017 feierte Impuls sein 10-jähriges Bestehen. 

Die vom Land Sachsen-Anhalt zunächst ausgesprochenen Budgetkürzungen für das laufende Festivaljahr sind zurückgenommen worden. Auch wenn die Zukunft für IMPULS 2019 noch komplett offen ist, ist es nun möglich, eine aufregende Festivalausgabe 2018 zu gestalten.

Die Festivalleitung ist gebeten worden, einen neuen Antrag auf Fördermittel in Höhe von 150.000 Euro, für das Festival 2018 einzureichen. Die Summe entspricht der Höhe der ursprünglich zugesicherten Mittel. „Somit ist es möglich, die internationale Nachwuchsförderung in den IMPULS-Masterclasses am Bauhaus Dessau mit Erfahrungen in der Praxis mit den sechs Landesorchestern im IMPULS-Netzwerk zu verknüpfen“, zeigt sich Festivalintendant Hans Rotman erleichtert.

Erstmals veranstaltet Impuls in diesem Jahr internationale Masterclasses nicht nur für junge Komponistinnen und Komponisten, Dirigentinnen und Dirigenten, sondern auch für Solistinnen und Solisten.