header-placeholder


image header
image
salzlandkreis

Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Bernburg, den 18. Juli 2018

Polizeimeldungen Revierbereich Slazlandkreis


Bernburg und Umgebung   (Straßenverkehrsgefährdung unter BtM)

Am Dienstagabend, um 17:27Uhr, wurde ein polizeilich bekannter 30-Jähriger Mann mit einem Seat Ibiza in der Thomas-Müntzer-Straße festgestellt. Als er die Beamten, welche sich bereits zur Kontrolle entschlossen hatten bemerkte, beschleunigte er und fuhr über die Landstraße, Feldwege und sogar ein Feld in Richtung Könnern. Die Beamten folgten dem Fahrzeug und forderten Verstärkung an. 

Neben den beiden Funkstreifenwagen kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Während der Nacheile kam es auf einem Feld nahe Pfitzdorf zu einem technischen Defekt an einem Funkwagen. Für die Beamten endete dort die Nacheile. Aufgrund des heißen Motors und der Trockenheit auf dem bereits abgeernteten Feld kam es zu einer leichten Brandentwicklung, welche aber mit dem Fahrzeugeigenen Feuerlöscher bekämpft werden konnte. Der zweite Funkstreifenwagen fuhr weiter in Richtung Könnern und konnte dort den 30 Jährigen zu Fuß feststellen. Er wurde angehalten, belehrt und vorläufig festgenommen. Er räumte die Fahrt mit dem Seat ein und führte die Beamten zum Abstellort des Fahrzeuges. 

Der Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und ist den Beamten durch wegen dieses Delikts in Verbindung mit dem Konsum von Betäubungsmitteln und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz bekannt. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf Methamphetamin. Das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr wurde ausdrücklich untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Die Flucht des Mannes mit seinem Fahrzeug war laut den eingesetzten Beamten sehr gefährlich. Es wurde stark überhöhte Geschwindigkeiten, zum Teil auch in den Ortschaften, gefahren. Mehrere Passanten mussten sich durch einen Sprung aus der Fahrbahn retten. Alle diese Fakten werden nun Bestandteil in dem Ermittlungsverfahren. Zeugen oder Geschädigte sollten sich bei der Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, melden. Der Mann befindet sich wieder auf freiem Fuß.

 

Bernburg   (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zugang zum Jugendclub in der Nienburger Straße. Nachdem sie eines der Fenster aufgehebelt hatten, wurden die Räume durchsucht und ein Fernseher, eine X-Box mit zwei Controllern, ein Mikrofon und zwei Fernbedienungen entwendet. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt derzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

 

Aschersleben   (Moped- bzw. Fahrraddiebstahl)

Am Dienstagabend wurde von einem Privatgrundstück in der Magdeburger Chaussee ein Motorroller entwendet. Das Tor war zum Tatzeitpunkt, welcher zwischen 15:30 und 22:30 Uhr liegen muss, leider nicht geschlossen. Die Täter begaben sich auf das Grundstück und schoben das hinter dem Carport abgestellte Moped nach draußen. Am Moped befand sich das gültige Versicherungskennzeichen 467 LTD. Desweitern fehlt vom Grundstück ein silberfarbenes Herrenrad. Die Unterlagen konnten allerdings zu Fahndungszwecken noch nicht vorgelegt werden.

 

Schönebeck   (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 07:30 und 12:30 Uhr, an der Barbyer Straße, in Fahrtrichtung Pömmelte, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 689 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 43 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 41 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis max. 35.-€ zugesandt. Gegen 2 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 74 km/h gemessen.