header-placeholder


image header
image
Screenshot 2017 09 05 07.43.42

BPOLI MD: Bundespolizei stellt 38-Jährigen mit zwei Haftbefehlen

Bundespolizeiinspektion Magdeburg - 18. Juli 2018


Bitterfeld - Wolfen (ots) - Am 17.07.2018, gegen 17:20 Uhr fahndete die Bundespolizei verstärkt in den Zügen auf der Bahnstrecke Halle (Saale) - Bitterfeld. 

Bei der Überprüfung der Personalien eines 38-Jährigen in der Regionalbahn auf der Höhe der Ortslage Wolfen, stellte sich heraus, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Wegen Betrugs wurde er im Januar 2016 vom Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen zu einer Gesamtstrafe von 1980 Euro oder 66 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Von dieser Strafe zahlte er 900 Euro. Somit verblieben seitdem die Strafe von 1080 Euro oder 36 Tage Restersatzfreiheitsstrafe. 

Zusätzlich lag gegen ihn noch ein Erzwingungshaftbefehl nach einem vollstreckbaren Beschluss des Amtsgerichtes Bitterfeld-Wolfen vor. Im Letzteren wurden ihm zwei Tage Erzwingungshaft angedroht oder die Zahlung von 60 Euro. Beide Strafen konnte der 38-Jährige nicht begleichen. Für Folgemaßnahmen wurde er auf die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof Halle geführt. Hier bat er seine Freundin telefonisch um Hilfe. Diese erschien dann auch zwei Stunden später auf der Wache der Bundespolizei und löste ihren Freund mit der Barzahlung der Geldstrafen heraus. Gemeinsam verließen sie anschließend die Wache.