header-placeholder


image header
image
SAN Heute

Union Heyrothsberge: Wirtschaftsministerium fördert freies Stadion-WLAN mit 8.000 Euro

Magdeburg, den 7. Dezember 2018


Bescheid überreicht: Kostenloses Internet für Spiel- und Trainingsstätte

Kostenlos surfen rund ums Stadion: Der SV Union Heyrothsberge (Landkreis Jerichower Land) wird seine Spiel- und Trainingsstätte mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums mit frei zugänglichem WLAN ausstatten. 

Der entsprechende Förderbescheid über bis zu 8.000 Euro ist heute überreicht worden. Das schnelle Drahtlos-Internet soll Vereinsmitgliedern und Gästen zugute kommen. So werden künftig unter anderem Liveticker, Livestreams und Videoanalysen zur Verbesserung der Trainings- und Wettkampfbedingungen möglich sein. Der SV Union Heyrothsberge e.V. bietet Fußball, Tischtennis und Badminton im Herren- und Juniorenbereich an. Aus der WLAN-Richtlinie des Landes sind in Sachsen-Anhalt bislang für zwölf Projekte insgesamt rund 450.000 Euro bewilligt worden.


Hintergrund:

Neben dem Breitbandausbau unterstützt das Wirtschaftsministerium auch die Erschließung mit drahtlosem Internet. Für den Ausbau von schnellem WLAN in den Kommunen stehen zwei Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden Anschaffung und Anbringung der Access Points, der Anschluss an das Breitbandnetz sowie die Kosten für einmalige Inbetriebnahme, Konfiguration und Anschluss an ein WLAN-Managementsystem. Anträge stellen können u.a. Städte, Gemeinden und Landkreise sowie Tourismusverbände, Museen oder Kulturvereine. Die Förderhöhe beträgt 80 Prozent, höchstens 100.000 Euro.

Für Ausbau und Modernisierung nicht kommerzieller Freifunknetze stehen in Sachsen-Anhalt zudem aus der Freifunk-Richtlinie bis Ende 2018 insgesamt 100.000 Euro aus Versteigerungserlösen der so genannten „Digitalen Dividende II“ zur Verfügung. Landesweit sind bislang für elf Freifunk-Projekte rund 94.000 Euro bewilligt worden.