header-placeholder


image header
image
1200px Logo SPD Sachsen Anhalt.svg

Sachsen-Anhalt: SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung wählt neuen Vorstand

Samstag, den 23. Februar 2019


Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Sachsen-Anhalt hat auf ihrer Landeskonferenz am 20. Februar 2019 in Magdeburg ihren Landesvorstand gewählt. Alter und neuer Landesvorsitzender ist Rainer Günther. Einem starken Votum der Mitglieder folgend, fordert die Arbeitsgemeinschaft Partei und Fraktion auf, die Versäumnisse des CDU geführten Bildungsministeriums klar zu benennen und energisch auf Verbesserungen zu drängen.

Die aktuellen Entwicklungen im Bildungsbereich sind alarmierend, viele der in Koalitionsvereinbarung vereinbarten Punkte sind offen oder nur mangelhaft angearbeitet. Das schwierigste Problem bleibt die Sicherung der Lehrerversorgung.

Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrkräfte wie auch Arbeitgeber in Wirtschaft und Verwaltung erwarten von Minister Tullner endlich Konzepte, die zum Lösen der derzeitigen Probleme wie steigendem Unterrichtsausfall und Mangel an pädagogischem Personal, geeignet sind. Die Entlassung von fast 200 Sprachlehrkräften Ende 2016 bezeichnen den Beginn einer sich ständig verschlechternden Situation in den Schulen. Die von Minister Tullner vor über einem Jahr angekündigte Trendwende ist nicht erkennbar!

Eine gute Bildungspolitik versteht sich als Baustein der Zukunftsfähigkeit Sachsen-Anhalts und ist somit ein entscheidender Prüfstein der Regierungsarbeit.

Wir benötigen wieder eine Politik, die sich an diesen Leitgedanken orientiert, so der Landesvorsitzende, Rainer Günther.