header-placeholder


image header
image
fire 831213 960 720

Magdeburg: Brand einer Lagerhalle

Polizeirevier Magdeburg - 12. Juli 2018

Gestern Abend, gegen 22.50 Uhr, bekam die Polizei die Mitteilung über einen Brand in der Havelstraße. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine Lagerhalle einer Chemiefirma (80x30 Meter) in voller Ausdehnung brannte. Nach Aussage der Feuerwehr ging von den in der Halle gelagerten Flüssigkeiten keine Gefahren für die Bevölkerung und  Umwelt aus.


Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Die erste Auswertung der Spurenlage vor Ort, bei der unter anderem die Tatortgruppe des LKA mit eingebunden war, ergab, dass einiges dafür spricht, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte, wobei die Tatortaufnahme und die Auswertung der Spurenlage noch nicht abgeschlossen sind.


Zudem gab es in der Umgebung zwei weitere Brände, deren Umstände vermuten lassen, dass hier ebenfalls ein strafrechtlich relevanter Hintergrund besteht.


Ob diese Brände insgesamt zusammenhängen ist noch Gegenstand der aktuell geführten Ermittlungen.