header-placeholder


image header
image
37 34849 1 r

Empfang der Landeshauptstadt für neuen Kommandanten der Korvette „Magdeburg“

Magdeburg, den 13. Dezember 2018


Korvettenkapitän Philipp Wohlrab hat sich in das Gästebuch eingetragen


Bürgermeister Klaus Zimmermann hat heute im Alten Rathaus den neuen Kapitän Philipp Wohlrab und die Besatzung der Korvette "Magdeburg" sowie Vertreterinnen und Vertreter des gleichnamigen Freundeskreises empfangen. Zu diesem Anlass trug sich Korvettenkapitän Wohlrab in das Gästebuch der Landeshauptstadt ein.
 
"Es ist mir eine besondere Freude, den Kapitän der Korvette ‚Magdeburg‘ bei uns im Alten Rathaus begrüßen zu können", so Bürgermeister Klaus Zimmermann. "Seit vielen Jahren symbolisiert die Korvette die gute Verbindung zwischen der Landeshauptstadt und der Bundeswehr".
 
Im September 2018 übernahm der 35-jährige Philipp Wohlrab die Nachfolge des  ehemaligen Fregattenkapitäns Rüdiger Fritz. Seitdem hat der neue Kapitän das Kommando über das Schiff der deutschen Marine. Am 6. September 2006 wurde das Schiff auf den Namen der Ottostadt getauft. Die Korvette "Magdeburg" ist seit der Indienststellung im Jahr 2008 von ihrem Heimathafen in Warnemünde aus auf allen Weltmeeren unterwegs. Sie ist somit auch eine Botschafterin für die Landeshauptstadt Magdeburg.
 
Um die Patenschaft zwischen Schiffsbesatzung und Landeshauptstadt zu intensivieren, hatte sich schon im Jahr 2005 der Freundeskreis "Korvette MAGDEBURG e.V." gegründet. Der Verein realisiert gemeinsame Vorhaben und betreut die Besatzung vor Ort. Zudem wurden durch den Freundeskreis zum Beispiel Treffen mit Besatzungsmitgliedern, gegenseitige Patenschaftsbesuche und Patenstadtmitfahrten auf der Korvette organisiert. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist aktives Mitglied des Freundeskreises. Seit der Taufe der Korvette wurde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Patenschaft 2016 bereits das 6. Mal ein Marinewochenende von dem Verein und der Landeshauptstadt in Magdeburg organisiert, zu dem sich der jeweilige Fregattenkapitän der Korvette in das Gästebuch der Stadt eintragen durfte.


Foto: Bürgermeister Klaus Zimmermann und der neue Kapitän Philipp Wohlrab der Korvette
Copy Landeshauptstadt Magdeburg