header-placeholder


image header
image
ABB ZimmermannDieseltsamstenOr 978 3 406 72704 7 1A Cover

Buchtipp: „Die seltsamsten Orte der Antike – Geisterhäuser, Hängende Gärten und die Enden der Welt“

20. September 2018


Besondere Rituale der frühen Zeit 

 

Von Uta Luise Zimmermann-Krause

 

In der Antike fanden Brauchtum und religiöse Riten an bestimmten Orten statt, von denen sich oft nur wenig erhalten hat. Und doch gelingt es dem Autor Martin Zimmermann, Professor für Alte Geschichte an der Ludwig-Maximilian-Universität, in seinem neuesten Buch „Die seltsamsten Orte der Antike – Geisterhäuser, Hängende Gärten und die Enden der Welt“ mit spannenden Schilderungen die vergessenen Orte der Antike erneut mit Leben zu versehen. Das Werk bietet in 10 übersichtlich gegliederten Kapiteln das gesamte Spektrum bemerkenswerter Orte, deren Sinn sich uns heute mitunter kaum erschließt. Die Zuneigung der antiken Menschen zu Göttern, Geistern, Fabelwesen und Dämonen, die in Wäldern, Grotten und anderswo ihre Wirkung zeigten, war geradezu fanatisch. Und so erklärt es sich, dass eine schier unübersehbare Anzahl dieser unsichtbaren Wesen im Alltag stets präsent waren, um die Geschicke der Menschen, die sie verehrten zu lenken. Von Eridu, einem Siedlungsplatz als Urstadt der Menschheit im Südirak, ist die Rede. Am Zusammenfluss von Euphrat und Tigris nahe dem Persischen Golf, war bereits in der Antike eine wasserreiche und fruchtbare Region. Sie galt als Garten Eden, dem biblischen Ort. Die Anlage ausgeklügelter Bewässerungssysteme seit dem 4. Jahrtausend vor Chr. hat die erste bedeutende Stadtkultur entstehen lassen. Im Wissen um die Wichtigkeit des Wassers für Leben ganz allgemein verehrten die antiken Menschen Enki, den Gott der Weisheit, und sie stellten sich diesen Gott als den Schöpfer der Menschen vor. Auch glaubte man, dass das regierende Königtum vom Himmel auf die Erde gegeben wurde. Und es lebte zu dieser Zeit ein Wesen namens Adapa. Er galt als Sohn Enkis und war halb Mensch und halb Gott. Während der Herrschaft fremder Reiche wie die der Perser, der Hellenen und Römer verschwindet der Ort Eridu aus der Erinnerung. Ähnliches ereignete sich in der Westtürkei. Hier besang Homer in seiner Dichtung die alten Ruinen, die tausende Jahre zuvor zu Befestigungen der Zeitgenossen zählten. Ein Troja-Mythos entstand.

Daneben gilt das Adyton in Delphi als der Nabel der Welt, und gleichzeitig als ein Ort, den wir nicht sehen dürfen. Die Priesterin begab sich in die Cella, in der Gase wie Äthan, Methan und Ethylen schwelten und wenig Sauerstoff, so dass die Wahrsagerin in eine Art Trance verfiel, den Orakelspruch aus dieser kleinen Kammer an die Priester weitergab, die ihre unverständlichen Worte umformulierten und die Interpretation des göttlichen Spruches in schriftlicher Form an denjenigen weitergaben, der das Orakel befragt hatte – gegen hohe Bezahlung. Weiter noch ist die Rede von einer kleinen Erdgrube in Rom und wie es dazu kam, dass auf dem Forum Romanum Männer eine Handvoll Erde aus dem jeweiligen Lande, woher sie gekommen waren, in eine Grube warfen und anschließend alles umrührten. So hielt der antike Autor Plutarch den Stadtgründungsritus Roms für uns fest. Doch Städte wurden auch wieder zerstört und gingen unter. Dieses konnte urplötzlich eintreten wie in Pompeji (79 n.Chr.) infolge eines Vulkanausbruchs, oder mit einer militärischen Eroberung oder gar durch den Ausbruch eines Bürgerkriegs. Und so gelingt es dem Autor durch facettenreiche und spannende Erzählungen eine stattliche Anzahl von mysteriösen Orten hervorzuheben, deren Bedeutung für uns nicht unbedingt in jedem Fall nachvollziehbar ist. Das Buch „Die seltsamsten Orte der Antike – Geisterhäuser, Hängende Gärten und die Enden der Welt“ sollte in keiner Handbibliothek fehlen,  denn die Beschäftigung damit wird zur Freude.     

   

  • Martin Zimmermann.

Die seltsamsten Orte der Antike –

Gespensterhäuser, Hängende Gärten und die Enden der Welt.

336 Seiten, gebunden, Leinen,

Schutzumschlag,  10 Abbildungen,

Verlag C.H.Beck, 2018

ISBN 978-3-406-72704-7

Preis: 22,95 EUR