header-placeholder


image header
image
mast katja gross

Katja Mast (SPD) zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

Montag, den 12. November 2018


Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast (Foto), zu 100 Jahre Frauenwahlrecht:

 

„Heute vor 100 Jahren hat Deutschland mit dem allgemeinen Frauenwahlrecht einen gigantischen Sprung getan – es war der Grundstein für alle weiteren Fortschritte in Sachen Gleichstellung.


Wir kämpfen mit aller Kraft dafür, dass Frauen in allen gesellschaftlichen Belangen die Hälfte vom Kuchen bekommen.


Den Feierlichkeiten heute wird allerdings von der aktuellen Entwicklung etwas Glanz genommen. Der Anteil von Frauen im Bundestag wird durch die Anteile in den Fraktionen von Union, FDP und vor allem AfD stark gesenkt: Von zuletzt 37 Prozent auf nunmehr 31 Prozent. Das ist eindeutig zu wenig.


100 Jahre Frauenwahlrecht sind für die SPD ein politischer Auftrag: Die Hälfte der Abgeordneten im Bundestag muss weiblich sein!“