header-placeholder


image header
image
index  1

Heute auf der A2: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Sattelzügen und Vollsperrung

30.06.2017, um 11:24 Uhr, Fahrtrichtung Berlin, auf Höhe der Ortslage Magdeburg/Neustädter Feld 


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Freitagmittag, kurz vor der Anschlussstelle Magdeburg-Zentrum, als der Fahrzeugführer eines Sattelzuges das Stauende zu spät erkannte und auf seinen Vordermann auffuhr.

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens kam es an einer Baustelle zu Stauerscheinungen die vorrangig den rechten Fahrstreifen betrafen. Ein 22-jähriger deutscher Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Verkehrssituation leider zu spät und konnte, trotz abbremsen und eingeleitetem Ausweichmanövers nach links, ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Durch die Wucht des Aufpralls schob er den vor ihm haltenden polnischen Sattelzug auf einen weiteren Sattelzug und kam letztendlich auf dem mittleren und linken Fahrstreifen zum Stehen.

Der junge Mann wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehren aus Barleben, Wolmirstedt und Ebendorf vor Ort) geborgen werden. Er verletzte sich schwer (nicht lebensbedrohlich) und kam in ein naheliegendes Krankenhaus.     

Der 37-jährige polnische Fahrzeugführer wurde durch den Unfall leichtverletzt. Er zog sich mehrere Schürfwunden zu.

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme, der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die BAB 2 ab der Anschlussstelle Kannenstieg vollgesperrt. Der Verkehr wird dort von der Autobahn abgeleitet.

Fotos von Autobahn - Polizeirevier BAB / SVÜ Börde