header-placeholder


image header
image
Screenshot 2017 09 05 07.43.42

BPOLI MD / DESSAU: Erneut: Herrenloser Koffer im Zug

Bundespolizeiinspektion Magdeburg - 8. Dezember 2017


Dessau (ots) - Nachdem es bereits am Donnerstag, dem 30. November 2017 zu einem Einsatz der Bundespolizei aufgrund eines herrenlosen Koffers im Hauptbahnhof Dessau kam, wurde die Bundespolizei am gestrigen Tag, dem 07. Dezember 2017, gegen 23.10 Uhr durch die Notfallleitstelle der Bahn erneut über einen herrenlosen Koffer in einem Regionalexpress auf der Fahrt von Berlin nach Dessau informiert. 

Nach Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Dessau auf dem Bahnsteig 4/5 wurde der Koffer durch eine Streife der Landespolizei begutachtet. Nachdem mehrere Ausrufe und Nachfragen bei Reisenden ergebnislos verliefen, wurde der Bahnsteig geräumt und alle Reisenden vom Bahnsteig verwiesen. Zudem wurden die dafür zuständigen Spezialkräfte der Bundespolizei alarmiert. Diese trafen gegen 00.45 Uhr am Ereignisort ein. 

Sie überprüften den Koffer und stuften ihn anschließend als ungefährlich ein. Im Koffer selbst befanden sich diverse Reiseartikel und Bekleidung. Hinweise zum Eigentümer des Gepäckstückes konnten nicht festgestellt werden. Der Koffer wurde sichergestellt und dem Fundbüro der Bahn am Hauptbahnhof Dessau übergeben. 

Da dies in den vergangenen vier Monaten bereits der sechste Vorfall dieser Art im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Magdeburg war, appelliert die Bundespolizei erneut an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck immer im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst auch zu einem großen Polizeieinsatz mit erheblichen Auswirkungen unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.