header-placeholder


image header
image
2018 02 16 Spendenu  bergabe CDU Verein schwerstkranker Kinder 2

Magdeburg: Spende für Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Diese Worte von Erich Kästner haben sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Krull zu Eigen gemacht. Sie überreichten vergangene Woche eine Spende von 1.210 Euro an den Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. Das waren die Einnahmen vom Stand des Ortsverbandes beim Stadtfelder Weihnachtsspektakel. 

Dort wurden nicht nur Bratapfelglühwein und Kinderpunsch gegen eine Spende ausgeschenkt, sondern man konnte auch einen sogenannten Nudelengel bekommen. Diese beliebten Glücksbringer stellen die Mitglieder des Vereins in Handarbeit her. Wie die Vereinsvorsitzende Elke Schirmer-Firl und ihre Mitar- beiterin Oda Kückelhaus sagten, soll mit dem Geld u.a. eine Ferienfreizeit für betroffene Kinder und ihre Angehörigen mitfinanziert werden. Die Erkrankung eines Kindes stellt die gesamte Familie vor völlig neue Herausforderungen, die oft mit großen Belastungen einhergehen. Hier sind Beratungs- und Unterstützungsangebote eine wertvolle Hilfe, so die beiden. 

 „Ich finde die Arbeit des Vereins einfach toll“, erzählt mir Tobias Krull. Hier wird Menschen geholfen, die sich darauf konzentrieren können, dass ihr Kind wieder gesund wird. „Niemand will in eine solche Lage kommen, aber gerade als Vater bin ich dankbar für Menschen, die in solchen Situationen helfen.“ Übrigens war es bereits das dritte Mal, dass der Verein die Erlöse vom Stadtfelder Weihnachtsspektakel bekommen hat."

BU: Landtagsabgeordneter Tobias Krull (m.) und Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte übergaben einen Scheck an den Verein schwerstkranker Kinder.