header-placeholder


image header
image
Fam Kinderkochshow

Magdeburg: Kinder waren „Helden am Herd"

Von Annett Szameitat

Es wurde geschnippelt, gerührt, gebraten, gewürzt und anschschließend serviert. Im wahrsten Sinne heiß her ging es bei der 2. Kinder Koch-Show am Montagnachmittag im Magdeburger Ratswaagehotel. Die Bürgerstiftung Magdeburg war, wie bereits im vergangenen Jahr, Organisator der Veranstaltung, unterstützt von zahlreichen Partnern und Sponsoren. „Wir wollen eine Tradition begründen, gesunde Ernährung ist eine gesunde Lebensperspektive“, sagte der Vorstandsvorsitzende Hans-Werner Brüning zur Eröffnung. Neben den Kindern, Eltern, Erziehern waren auch Sponsoren und Partner der Veranstaltung vertreten; verschiedene Anbieter der Region hatten ihre Stände aufgebaut. Für das Koch-Event stellte das Ratswaagehotel die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. 

In zwei Stunden wurde ein 3-Gänge-Menü gezaubert - mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Um den 1. Platz kochten die Kinder des Hortes "Schatzkiste" Annastraße und die Kinder- und Jugendhäuser „Magnet“ und „Müntzer“. Auf der Speisekarte standen ein Linsen-Karotten-Süppchen, ein Kartoffel-Wurzelgemüse–Auflauf und als Dessert Fächerapfel mit Crunch. Jeder Teilnehmer hatte sein eigenes Rezept mitgebracht. Die kleinen Köche mit ihren weißen Kochschürzen schwangen eifrig den Kochlöffel - es roch nach Zwiebeln, Mohrrüben und Rosmarin. Patrick Wohlsdorf, stellvertretender Sous-Chef und Chefkoch Christian Gleitz unterstützten die beiden Koch-Teams. 

Ein Quiz rund ums Essen verkürzte die Wartezeit und für die musikalische Umrahmung sorgte der Kinderchor der Grundschule „Annastraße“ und die Magdeburger Schülerband „The Base Kids“. Nach mehr als einer Stunde wurde nun mit Spannung die Verkostung erwartet. Diese übernahmen Dr. Carl Meißner (Ernährungsmediziner), der Beigeordnete Dr. Dieter Scheidemann, Matthias Utermark (Prokurist Möbelhaus), Norman Zerndt (GF Autohaus) und Olaf Bernhardt (Curry 54). Erstmalig nahmen auch fünf Personen aus dem Publikum am Probiertisch Platz. Den Geschmack der Jury trafen letztendlich die Drittklässler aus den Kinder- und Jugendhäusern. Sie hatten mit 255 zu 300 Punkten ganz knapp die Nase vorn. 

Der Preis für das Siegerteam: Ein Tagesausflug zum Röhlschen Hof, einem Bio-Bauernhof in Wallwitz bei Burg und eine Urkunde. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine kleine Kochfigur - als Erinnerung an die 2. Kinder-Koch-Show in Magdeburg, die in Zukunft nicht die letzte sein soll.


BU: Die Kinder der Kinder- und Jugendhäuser hatten viel Spaß beim Kochen.
Fotos: Szameitat