header-placeholder


image header
image
ihk 003

Bauausschuss der IHK tagte in Schönebeck (Elbe)

Eine Sitzung des Bauausschusses der Industrie- und Handelskammer Magdeburg mit dem Schwerpunktthema "Bauwirtschaft 4.0 - Building Information Modeling" fand am Donnerstag im Industriemuseum Schönebecks statt. 

Nachdem die Bauunternehmer aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt zuvor das Ringheiligtum Pömmelte besichtigt hatten, nutzte Oberbürgermeister Bert Knoblauch im iMUSEt die Gelegenheit, sie herzlich in Schönebeck zu begrüßen. Er erläuterte den Gästen die historische, wirtschaftliche, demografische und vor allem städtebauliche Entwicklung der bald 800-jährigen Stadt und lud sie zu weiteren Besuchen in der Salz- und Kurstadt ein, die sich am geografischen Mittelpunkt Sachsen-Anhalts befindet. 

Der Präsident des Industriemuseums-Vereins Dr. Georg Plenikowski ließ es sich daraufhin nicht nehmen, die hochinteresseante Entstehungsgeschichte des, "seines" binnen kurzer Zeit gewachsenen Kulturplatzes zwischen Industrie und Kunst zu erläutern. Neben dem Vorsitzenden des IHK-Bauausschusses Bernd Busse von der Busse Bau GmbH hatte unter anderen auch der ehemalige Bauminister Dr. Karl-Heinz Daehre an der Sitzung teilgenommen.