header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Veranstaltung „Hate Speech – Umgang mit Hasskommentaren im Netz“ in der Volkshochschule Magdeburg

Neuer Teil der Vortragsreihe „Smart Democracy“

Die Städtische Volkshochschule überträgt am kommenden Dienstag, den 7. November 2017, um 17.30 Uhr die Veranstaltung „Hate Speech – Umgang mit Hasskommentaren im Netz“. Die Referenten stehen dabei an der Volkshochschule Chemnitz auf der Bühne, während Interessierte in Magdeburg die Diskussion über einen Livestream verfolgen und Fragen zum Thema stellen können. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Insbesondere in den sozialen Netzwerken sind verrohte Sprache und Beleidigungen weit verbreitet. Das Phänomen der Hassrede bringt nicht nur juristische Implikationen mit sich, sondern hat auch Auswirkungen auf unser Verständnis von gesellschaftlichem Diskurs und Debattenkultur. Wer von Hassreden betroffen ist, wie die Rechtslage ist und welche Strategien im Umgang mit Hassreden im Netz genutzt werden können – Aspekte wie diese werden bei der Veranstaltung in den Blick genommen.

Die Veranstaltung ist Teil von „Smart Democracy“, einer Vortragsreihe zu gesellschaftspolitischen Fragen der Digitalisierung, die der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) zwischen September und November 2017 gemeinsam mit Volkshochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet anbietet. Die Städtische Volkshochschule Magdeburg ist eine von mehr als 70 beteiligten Volkshochschulen.

Ein umfassendes Verständnis von Digitalisierung wird mehr und mehr zu einer Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe. Volkshochschulen bringen Menschen zu aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen ins Gespräch und unterstützen sie dabei, sich selbstständig und informiert in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden. In der Veranstaltungsreihe werden gesellschaftspolitisch brisante Themen aufgegriffen und dabei gleichzeitig die Potentiale digitaler Bildungsformate in der Praxis genutzt. Mit der Veranstaltungsreihe laden die Volkshochschulen dazu ein, sich mit diesen Veränderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beschäftigen und dabei neue Bildungsformate auszuprobieren.

Anmeldung sind unter der Rufnummer 0391/ 535 4770 und im Internet unter www.vhs.magdeburg.de möglich.