header-placeholder


image header
image
Sailer l.  Oldag

134. Medizinischer Sonntag am 21. Mai 2017 in Magdeburg: Schlaganfall – zurück ins Leben

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall! Um dauernde schwere Behinderungen zu vermeiden, gilt es, Symptome schnellstmöglich zu erkennen und sofort mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Nur wenn schnell und richtig reagiert wird, können bleibende gesundheitliche Folgen verhindert oder gemindert werden. Doch "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" trifft der Schlaganfall die meisten Menschen unerwartet.

Wichtig ist jedoch nicht nur die Akutversorgung in einer spezialisierten Stroke Unit, sondern auch ein anschließendes Behandlungskonzept, dessen frühzeitiger Beginn ebenso wichtig für den Heilungsverlauf ist Das wesentliche Ziel der Rehabilitation ist es, die Eigenständigkeit des Betroffenen so weit wie möglich wieder herzustellen.

Um das Thema Schlaganfall geht es beim 134. Medizinischen Sonntag. Umfassend Auskunft dazu geben Dr. Andreas Oldag, Universitätsklinik für Neurologie Magdeburg, und Prof. Dr. Michael Sailer von den MEDIAN Kliniken NRZ Magdeburg und Flechtingen beim 134. Medizinischen Sonntag - eine Gemeinschaftsveranstaltung von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum - am 21. Mai 2017, ab 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße. Der Eintritt ist frei.

Die während des Medizinischen Sonntags gehaltenen Vorträge kann man sich im Nachgang im Internet jederzeit noch einmal ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag<http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag>

Foto: Prof. Dr. Michael Sailer (l.) und Dr. Andreas Oldag