header-placeholder


image header
image
2017 01 31 Beratungsangebot Pflegegrade

Gemeinde Barleben : Neues Beratungsangebot nimmt Pflegegrade unter die Lupe.

Die Bundesregierung hat zum 01. Januar 2017 das Pflegesystem geändert. Aus einem System mit drei Stufen wird ein fünfstufiges System. Die bisherigen drei Pflegestufen werden automatisch, ohne neuen Antrag der Pflegebedürftigen, übergeleitet in fünf Pflegegrade. Dass es hier viele Fragen und Erklärungsbedarf gibt, liegt auf der Hand.


Mit einem neuen Beratungsangebot widmet sich der Verein Mehrgenerationenzentrum Barleben (MGZ) diesem Thema. Monika Förster hat viele Jahre bei einer Krankenkasse gearbeitet. Dort war sie im Pflegebereich tätig, kennt das Geschäft um die Pflegebedürftigkeit von Menschen also ziemlich genau. Mit ihrem Wissen will sie Pflegebedürftigen aber auch Angehörigen zum Beispiel bei der Bewertung der Pflegebedürftigkeit beraten. Denn mit dem neuen Pflegesystem ist der Focus mehr auf die Selbständigkeit gerichtet. Was muss getan werden, um die Selbständigkeit in möglichst vielen Bereichen des alltäglichen Lebens zu erhalten?


Zum Auftakt des neuen Beratungsangebotes im MGZ Ende Januar (31.01.) hatte Monika Förster gleich fünf Intensivberatungen. Auch für einige Hausbesuche sind schon Termine gemacht.

Die Beratungen von Monika Förster finden jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte des "Mehrgenerationenzentrum Barleben" am Breiteweg 147 statt.

Mit diesem neuen Beratungsangebot hat das Mehrgenerationenzentrum Barleben die Palette seiner Veranstaltungen in kurzer Zeit erneut erweitert. Erst vor wenigen Tagen startete in Jersleben eine neue Veranstaltungsreihe, die vorwiegend ältere Menschen im Umgang mit modernen technischen Geräten wie dem Smartphone, Tablets und dem Computer oder bei der altersgerechten Gestaltung des Wohnraumes berät.

Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff freut diese positive Entwicklung. "Ich deute es als eine Bestätigung dafür, dass es sinnvoll war, das Mehrgenerationenzentrum als öffentliche Einrichtung zu schaffen. Ich erkenne darin aber auch die Aufforderung, weiterhin an dieser Stelle unterstützend zu wirken", so der Bürgermeister.

Foto: Thomas Zaschke

Bildunterschrift: Monika Förster berät im Mehrgenerationenzentrum Barleben Pflegebedürftige und Angehörige von Pflegebedürftigen zum Thema Pflegegrade.