header-placeholder


image header
image
Ganzk  rperansicht

Klinikum Magdeburg: Neues Ganzkörper-Röntgensystem im Einsatz

Foto: Das Klinikum Magdeburg hat seit kurzem eine digitales Ganzkörper-Röntgensystem

Körper in Balance?

Neues Ganzkörper-Röntgensystem bringt es an den Tag

Magdeburg. Wer kennt es nicht, Schmerzen im Rücken, die Wirbelsäule macht Probleme. Also versuchen wir den Schmerz möglichst gering zu halten, unsere Bewegungen so auszuführen, dass wir wenig davon spüren – Schonhaltungen einnehmen. Doch das beeinflusst die Körperstatik insgesamt, denn mit der Zeit ändert sich der Gang, die Gelenke in Hüfte und Knie fangen das Problem auf.  

Kommt dann irgendwann der Chirurg ins Spiel, der die Wirbelsäule richten soll, ist es wichtig, eine umfassende Analyse der gesamten Körperhaltung vorzunehmen. Er muss Füße, Beine und auch die Hüfte mit im Blick behalten. Bisher eine schwierige Aufgabe, denn die diagnostischen Mittel waren begrenzt. Mehrere Röntgenaufnahmen waren nötig, die später zum Ganzen zusammengesetzt wurden. Winkelverzerrungen der Aufnahmen mussten außerdem noch bereinigt werden.
 
Das geht nun bedeutend einfacher, denn seit wenigen Wochen hat das Klinikum Magdeburg, als einziges Krankenhaus Sachsen-Anhalts, ein digitales Ganzkörper-Röntgensystem „EOS“.

Die Untersuchung dauert nur wenige Sekunden  und liefert eine hervorragende Bildqualität bei extrem niedriger Strahlendosis. Der Patient steht in einer speziellen Kabine an deren Wänden die Strahlenquelle und Detektoren montiert sind. Das dazugehörige Softwaresystem errechnet über 100 klinische Parameter zur Auswertung. Gerade für die orthopädische Beurteilung der Patienten erlaubt es durch die ausgezeichnete 2D-Bildgebung des gesamten Achsskelettes und eine mögliche 3D-Auswertung eine umfassende Analyse der gesamten Körperhaltung. Insbesondere für Deformitäten der Wirbelsäule bei Jugendlichen und Erwachsenen bietet es eine einzigartige Diagnosemöglichkeit. Allein die Strahlendosis ist etwa 10-mal geringer als  bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme und bis zu 100-mal geringer als bei einer CT-Aufnahme. Dadurch, dass der Patient außerdem steht, kann der Arzt die Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Füße unter Belastung begutachten. Eine einzige Aufnahme liefert ein gestochen scharfes Rund-um-Bild. 

Chefarzt der Orthopädischen Klinik im Klinikum Magdeburg, Privatdozent Dr. med. habil. Jörg Franke, bringt es auf den Punkt: „Wir können damit deutlich bessere Diagnosen stellen und den Blick auf die sogenannte sagittale Balance des Körpers richten. Nur so kann das Operationsergebnis für den Patienten optimal werden“.  

Der 47jährige hat nach über 4 Jahren im Klinikum Dortmund den Weg zurück in seine Heimatstadt Magdeburg gefunden. Der auswärtige Einsatz und das immer wieder über Leistungsgrenzen hinausgehen – in einem der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands – war wichtig. Diese Expertise wird unterstrichen durch die seit 2010 geführte Nennung in der TOP-FOCUS-Ärzteliste und als Leiter der Weiterbildungskommission der europäischen Wirbelsäulengesellschaft. 

Bild: Chefarzt PD Dr. med. habil. Jörg Franke