header-placeholder


image header
image
Lightflutes 250x150

Neues von der Bauzaungalerie Magdeburg

Foto / Motive vom Lichtkünstler Daniel Lehmann


Mit neuen Motiven ins neue Jahr.

Auch in 2018 wird die Bauzaungalerie Magdeburg den längsten Bauzaun der Stadt, am Breiten Weg, mit Werken von Künstlern der Region schmücken.

Den Startschuss ins neue Jahr gibt der Lichtkünstler Daniel Lehmann mit seiner Motivreihe „Jahre des Lichts“. Mit verschiedensten Lichtquellen, wie Taschenlampen, Wunderkerzen und Feuerpeitschen sowie Langzeitbelichtungen bis zu 30 Minuten, setzt er bekannte Magdeburger Kulissen in eine neue, stimmungsvolle Szenerie.

Wie auch schon in den vorangegangenen Ausstellungen der Bauzaungalerie können diese Motive ersteigert werden. Alle Erlöse spenden die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke gemeinsam mit dem Künstler diesmal dem Magdeburger Verein Bienweide eV.  Die Idee und das Engagement des Vereins ist es, Lebensräume für Wildbienen und Honigbienen im urbanen und ländlichen Raum zu schaffen und dabei ein ganzjähriges Nahrungsangebot zu etablieren. Dies wird hauptsächlichen durch die Erschließung von neuen Bienenweiden im Umland, aber auch in der Stadt Magdeburg selbst ermöglicht.

Zur Person: Daniel Lehmann

Ich bin kurz vor der Wende in Magdeburg geboren. Ständige Begleiter meiner Kindheit waren zum einen die Schlangen meiner Eltern und ein Bulli T3 Westfalia, der uns beständig zu jeder Jahreszeit an ein Lagerfeuer ins Grüne geführt hat. Ab der 6. Klasse durfte ich für einige Jahre das Dorfleben in Glindenberg kennenlernen und mich um meine erste eigene Schlange kümmern. Die Vorteile des Landlebens liegen auf der Hand – die Bewegungsfreiheit, vor allem für mich als Naturliebhaber. Stundenlang bin ich in meiner Jugend mit dem Moped über die Äcker gerast. Irgendwann bei einem unserer Natur-Abenteuer bekam ich von meinem fotobegeisterten Vater meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Fortan war sie stets ein treuer Begleiter. Mein Auge suchte bei aller fotografischen Vielfalt immer gerne die Weiten der Natur. In meinem Studium für Wasserwirtschaft begegnete ich dann einem Menschen, der nun seit langer Zeit zu meinen Freunden zählt und mich zum Light Graffiti gebracht hat.