header-placeholder


image header
image
pressefoto gabriel 1701x1134

Gabriel begrüßt Angebot der USA zu direkten Gesprächen mit Nordkorea über nukleare Abrüstung und Deeskalation

Außenminister Sigmar Gabriel (Foto) begrüßt Angebot der USA zu direkten Gesprächen mit Nordkorea über nukleare Abrüstung und Deeskalation (01.10.2017):

Zitat

Das ist genau die richtige Richtung und ein großer und mutiger Schritt für die USA. Nordkorea ist gut beraten, dieses Gesprächsangebot jetzt ernst zu nehmen. Ich würde mir sehr wünschen, dass es ein solches Angebot jetzt auch für den Iran gibt. Eine Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran durch die USA würde die Glaubwürdigkeit des Angebots an Nordkorea unterminieren.

Hintergrund:

Außenminister Gabriel hat bereits seit einigen Wochen zu direkten Gesprächen mit Nordkorea aufgefordert. Diplomatische Lösungen sind die einzige vernünftige Möglichkeit, um zu einer friedlichen Lösung des Konflikts und zur Verhinderung einer atomaren Aufrüstung im Pazifik zu kommen.

Mit Blick auf den erneut drohenden Konflikt mit dem Iran hat Außenminister Gabriel ebenso wie Bundeskanzlerin Merkel in den letzten Tagen versucht, die USA von der Notwendigkeit des Atomabkommens zu überzeugen.