header-placeholder


image header
image
christine lambrecht 2013

Christine Lambrecht (SPD) zur Benennung von Bundestagsgebäuden nach Otto Wels und Matthias Erzberger

Statement der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, zur Benennung von Bundestagsgebäuden nach Otto Wels und Matthias Erzberger:

"Es ist ein wichtiges Zeichen, dass der Deutsche Bundestag heute zwei seiner Bürogebäude nach historischen Vorbildern und Kämpfern gegen den Rechtsextremismus benannt hat.

Das Abgeordnetenhaus "Unter den Linden 50" wird nach dem großen Sozialdemokraten Otto Wels benannt. Er wird uns in seiner Standhaftigkeit und Haltung immer Vorbild sein. In seiner berühmten Rede am 23. März 1933 - auf den Tag genau vor 84  Jahren - begründete der SPD-Vorsitzende, warum seine Fraktion dem Ermächtigungsgesetz niemals zustimmen werde; der berühmteste Satz lautete: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

Das andere Gebäude  - Unter den Linden 71 - wird den Namen des 1921 von Rechtsterroristen ermordeten ehemaligen Reichsfinanzministers Matthias Erzberger tragen, der der Zentrumspartei angehörte. Beide haben beispielhaften Mut und Entschlossenheit gezeigt, als sie für ihre demokratischen Überzeugungen einstanden. Sie mahnen uns, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern zu jeder Zeit gegen ihre Feinde verteidigt werden muss."