header-placeholder


image header
image
37 5849 1 g

Magdeburg: Der Schreitende“ in der Marktbreite Olven 1 sprudelt wieder

Wasserspiel nach Reparaturarbeiten in Betrieb genommen

Seit Anfang dieser Woche sprudelt die Springbrunnenanlage „Der Schreitende“ ( Foto ) in Olvenstedt wieder. Nachdem der defekte Ablauf am Wasserbecken repariert wurde, verliert die Anlage kein Wasser mehr und konnte bis zum Ende der Brunnensaison wieder in Betrieb genommen werden. Die Reparatur hat rund 5.100 Euro gekostet und wurde mit Haushaltsmitteln der Landeshauptstadt finanziert.
 
Der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe hatte den Defekt nach dem Befüllen der Anlage festgestellt und Anfang Mai eine Firma mit der Reparatur des unterirdischen Ablaufs beauftragt. Um die defekten Stellen an den Rohrleitungen freizulegen und instand setzen zu können, mussten Teile des Pflasters, welches das Randbecken umgibt, aufgenommen werden.
 
Hintergrund 
Das Wasserspiel „Der Schreitende“ ist gemeinsam mit den anderen kommunalen Wasserspielen der Stadt am 6. April in Betrieb gegangen. Der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg wird seit 2014 vom Garten- und Landschaftsbau Heyne bei der Finanzierung der Betriebskosten dieser Springbrunnenanlage unterstützt.