header-placeholder


image header
image
zoll folgen fahrzeug3

Frankfurt (Oder): Zöllner stellten mehr als 900.000 unversteuerte Zigaretten fest

Frankfurt (Oder), 17. Mai 2017

Insgesamt 919.480 unversteuerte Zigaretten haben Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) in der vergangenen Woche beschlagnahmt.

470.000 Zigaretten wurden am 15. Mai 2017 in einem weißrussischen Kleinbus auf der Autobahn 12, Höhe Abfahrt Müllrose festgestellt. Die Zigaretten waren lediglich in Kartons verpackt und im Kleinbus verstaut.

219.480 Zigaretten stellten die Beamten am 11. Mai 2017 auf der Autobahn 15, Anschlussstelle Forst fest. Die Zigaretten befanden sich in dem Fall auf der Ladefläche eines polnischen Kleintransporters. Laut CMR-Frachtbrief sollte der Kleintransporter Glasleisten geladen haben.

130.000 Zigaretten wurden am 13. Mai 2017 in einem polnischen Pkw beschlagnahmt. Der Pkw war auf der Bundesstraße 1 unterwegs und sollte in Manschnow kontrolliert werden. Der Kontrolle entzog er sich und konnte erst in Gusow auf der Bundesstraße 167 gestoppt werden. Die Zigaretten waren im Kofferraum und auf der Rücksitzbank unter Decken versteckt.

100.000 Zigaretten stellten Zöllner am 10. Mai 2017 auf der Autobahn 15, Anschlussstelle Cottbus Süd in einem polnischen Pkw fest. Als der Pkw von einem Zollfahrzeug von der Autobahn geleitet wurde, bremste der Fahrer in der Abfahrt plötzlich das Fahrzeug ab und verließ den Wagen. Gemeinsam mit dem Beifahrer floh er in ein nahe gelegenes Waldstück.
Die Suche verlief ergebnislos. Die im Fahrzeug verstauten Zigaretten wurden beschlagnahmt.

In allen vier Fällen wurden Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg dauern an.