header-placeholder


image header
image
Portr  t Jan Putzas

Stadtbibliothek Magdeburg: „Du nimmst besser einen Ofen mit“

Porträt Jan Putzas


Jan Putzas stellt turbulente Reisereportage in der Stadtbibliothek vor

Als seine Schwester für den Auswärtigen Dienst in die tadschikische Hauptstadt Duschanbe wechselt, ist Jan Putzas` Abenteuerlust geweckt. Zusammen mit drei Freunden begibt sich der Kfz-Meister aus Eisleben auf einen Roadtrip durch eine Region, die nur selten von Touristen aufgesucht wird. Die außergewöhnlichen Erlebnisse auf dieser Tour hat Jan Putzas in seiner ebenso humorvollen wie unterhaltsamen Reisereportage „Du nimmst besser einen Ofen mit“ festgehalten, die er am Donnerstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek vorstellt.

Die Freunde erkunden zunächst Duschanbe, wo sie im Haus der Schwester ihr Basislager haben. Dann geht es mit dem Auto nach Usbekistan. Allein der Grenzübertritt gleicht einem Abenteuer – nicht zuletzt, weil die Männer zu viel „illegales Zeug“ einführen wollen. In der heiligen Stadt Buchara fällt der Autor einem rachsüchtigen Toilettenmann zum Opfer, dessen Vergeltungsschlag ihn für einige Tage vollkommen außer Gefecht setzt. Später in Taschkent, Hauptstadt von Usbekistan, behauptet sich die Gruppe gegenüber betrügerischen Restaurantbesitzern und überlebt nur knapp den Rückweg nach Duschanbe. Im „Blindflug“ geht es sechs Kilometer durch einen rabenschwarzen, dunklen Tunnel mit einer Fahrbahn, deren Fahrbahn wenig vertrauenserweckend erscheint. Als plötzlich das Heck eines unbeleuchteten Transporters vor ihnen auftaucht, halten sie mit weit aufgerissenen Augen die Luft an und wünschen sich einen fliegenden Teppich...

Jan Putzas nennt sich selbst mit einem Augenzwinkern einen „schreibenden Schrauber“. Geboren 1975 in der Lutherstadt Eisleben, war er zunächst als Automechaniker tätig, ehe er das Schreiben für sich entdeckte. In seinem Alltag ist er morgens Schriftsteller, tagsüber Werkstattmeister und abends Familienvater. Mit diesem Lebensentwurf vereint er mit Erfolg ganz unterschiedliche Welten, denn die aktuelle Reisereportage, die im Magdeburger „traveldiary-Verlag“ erscheint, ist bereits sein drittes Buch.

Alle interessierten Besucher sind herzlich zur Buchvorstellung in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Der Eintritt beträgt 5 Euro an der Abendkasse. Besucher mit Goldkasse nehmen kostenlos teil.