header-placeholder


image header
image
37 30289 1 g

Heute in Magdeburg: Oberbürgermeister gratuliert Kita „Waldwuffel“ zum „Forschergeist“- Preis

Magdeburg, den 20. April 2018

Auszeichnung für Forschungsprojekt zum menschlichen Skelett

Die kommunale Kita "Waldwuffel" hat heute von Eva Feußner, Staatssekretärin im Bildungsministerium, und Ivana Turanova, Referentin des Vorstandes der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", den "Forschergeist"-Preis erhalten. Die städtische Kindertageseinrichtung ist mit seinem spannenden Forschungsprojekt zum menschlichen Skelett zum Landessieger Sachsen-Anhalt gekürt worden. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gehörte heute auch zu den Gratulanten.
 
Ein Kind der Kita "Waldwuffel" fand, dass die kahle Birke im Kita-Außengelände zur Winterzeit wie ein Skelett aussah. "Was genau ist eigentlich ein Skelett?", fragten sich die Mädchen und Jungen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern machten sie sich auf herauszufinden, wer alles ein Skelett besitzt und wofür es benötigt wird. An einem anatomischen Skelettmodell erforschten sie, welche Knochen im menschlichen Körper stecken, betrachteten Röntgenaufnahmen und tasteten ihre Körper nach eigenen Knochen ab. Sie erfuhren, dass nicht alle Lebewesen Skelette aus Knochen haben, verglichen das menschliche Skelett mit dem äußeren Körperbau von Käfern und bauten aus Alltagsmaterialien verschiedene Skelettmodelle. Ein gutes Beispiel dafür, wie man Kita-Kinder beim forschenden Lernen begleiten kann, fanden die Deutsche-Telekom-Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die den bundesweiten Kita-Wettbewerb "Forschergeist" ins Leben gerufen haben.
 
Für die Preisverleihung machte das "Forschergeist"-Mobil heute auf seiner Deutschlandtour Halt in Magdeburg-Stadtfeld. Die Kita erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Förderung der Qualität der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsarbeit. Auf der Wettbewerbs-Website www.forschergeist-wettbewerb.de kann jeder dem "Forschergeist"-Mobil auf seiner Tour durch Deutschland online folgen. Dort gibt es aktuelle Fotos und Berichte von unterwegs und von den Preisverleihungen in den Kitas.
 
Insgesamt haben 651 Kitas aus ganz Deutschland mit ihren Projektarbeiten aus der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) am bundesweiten Kita-Wettbewerb 2018 teilgenommen. Die 16 Landessieger qualifizieren sich zudem für den Bundessieg. Die fünf besten Projekte werden am 6. Juni 2018 in Berlin gekürt. Jeder Bundessieger erhält zusätzlich 3.000 Euro.
 
 
Über den "Forschergeist"-Wettbewerb
Der "Forschergeist" ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Gesucht und prämiert werden herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Mathematik, Informatik Naturwissenschaften oder Technik (MINT) begeistert haben. Am 6. September 2017 startete der Wettbewerb nach 2012, 2014 und 2016 bereits zum vierten Mal. Bis zum 31. Januar 2018 konnte sich jede Kita des Landes online bewerben. Weitere Informationen zu den prämierten Forschungsprojekten finden Sie unter www.forschergeist-wettbewerb.de. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und bietet Kitas, Horten und Grundschulen in Magdeburg die Möglichkeit zur Teilnahme am Fortbildungsangebot der bundesweiten Fortbildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher".

Foto von Landeshaupstadt Magdeburg