header-placeholder


image header
image
Spielkiste Garten 300dpi  1

Magdeburg: Kita "Spielkiste" in der Kroatenwuhne - Kleine Forscher entdecken was sich bewegt

Magdeburg, den 20. Juni 2018

Kinder sind wissbegierig und wollen die Welt entdecken. Davon überzeugte sich Bundestagsabgeordneter Tino Sorge (CDU) bei einem Besuch der Kita "Spielkiste" in der Kroatenwuhne anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Tag der kleinen Forscher". Das diesjährige Motto war "Entdeck was sich bewegt!".

"Wieso, weshalb, warum - Fragen, die Kinder gar nicht genug stellen können. Mit anschaulichen Mitmachexperimenten in der eigenen Forscherwerkstatt lernten die Kinder das Zusammenspiel von Muskeln und Knochen bei Körperbewegungen kennen und probierten das Verhalten von unterschiedlichen Gegenständen im freien Fall selber aus. Die Erzieherinnen und Erzieher leisten dabei großartige Arbeit. Mit viel Kreativität und Freude experimentieren sie mit den Kindern. Ich fand es toll, dabei in die staunenden Kinderaugen zu sehen!", sagte Tino Sorge.

"Als "Haus der kleinen Forscher" werden die Kitas durch geförderte Fortbildungen und Materialien praktisch unterstützt. Die Bewerbung und Zertifizierung ist kostenfrei und bietet Einrichtungen mit diesem besonderen frühkindlichen Bildungsangebot eine sichtbare Auszeichnung ihrer Arbeit. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Trägerstiftung mit jährlich rund 3,5 Mio. Euro. Wie ich finde, ist das sehr gut investiertes Geld!", sagte Tino Sorge abschließend.


Fotos von Kita "Spielkiste": 1. Spielkiste Garten / 2. Spielkiste Kneten / Spielkiste Schwungtuch