header-placeholder


image header
image
email 824310 960 720

Verbesserter Bürgerservice: Erreichbarkeit der Zentralen Beschwerdestelle

Magdeburg, den 17. August 2018


Die Zentrale Beschwerdestelle beim Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt ist ab sofort einfacher per E-Mail zu kontaktieren. Die neue Adresse lautet:

 

beschwerdestelle@mi.sachsen-anhalt.de

 

Bürger haben bei der Zentralen Beschwerdestelle die Möglichkeit, Probleme (z. B. in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde), aber auch Lob, Kritik und Hinweise, die die Behördenmitarbeiterinnen und ?mitarbeiter betreffen, zu übermitteln. Hinweise und Beschwerden können mündlich oder schriftlich, z. B. per E-Mail oder auch persönlich vor Ort vorgetragen werden. Mit einer Beschwerde kann eine Sachentscheidung nicht beeinflusst, das Verhalten und Auftreten der Behördenmitarbeiterinnen und ?mitarbeitern aber kritisch hinterfragt werden. Neben den offiziellen Sprechzeiten können auch individuelle Termine vereinbart werden. Kosten entstehen nicht.


 

Hintergrund:


Die seit 2009 auf die Polizeibehörden und -einrichtungen beschränkte Zentrale Beschwerdebearbeitung wurde am 1. Oktober 2017 auf die allgemeinen Verwaltungsbehörden und -einrichtungen des Innenressorts erweitert. Im Rahmen des Pilotprojektes können Beschwerdezahlen für den gesamten Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres und Sport dargestellt werden. Seit dem Start des Pilotprojektes können sich Bürgerinnen und Bürger in Sachsen?Anhalt auch mit Beschwerden bezogen auf das Landesverwaltungsamt, das Landesarchiv, das Statistische Landesamt, das Aus- und Fortbildungsinstitut sowie das Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge an die Zentrale Beschwerdestelle wenden.