header-placeholder


image header
image
18 08 17 loewen quartett zoo magdeburg

Heute im Zoo Magdeburg: Weiße Löwen / Der Gesundheits-Check

Magdeburg, den 17. August 2018

Die ersten Erkundungstouren außerhalb der „Mutterbox“ hat der jüngste Vierlingsnachwuchs der weißen Löwen unternommen, der am 5. Juli 2018 geboren wurde. Der Kurator für Tierbestand und Artenschutz, Konstantin Ruske, und die Bereichsleiterin, Susann Paelecke, führten beim Löwennachwuchs heute einen Gesundheits-Check durch und kontrollierten dabei auch die Gewichte der Jungtiere. Das Geburtsgewicht wurde mit etwa 1,5 Kilogramm geschätzt.


Die heutige Gewichtsmessung ergab:

Kater 1:  6,6     kg

Kater 2:   6,2    kg

Kater 3:   6,5    kg

Katze:      5,5   kg

Im Zoo Magdeburg ist der erneute Nachwuchs der weißen Löwen bereits der dritte Zuchterfolg bei diesen seltenen Löwen. Im Jahr 2016 wurden sechs weiße Löwen im Zoo Magdeburg geboren.

Unsere vier Löwenjungtiere sind zeitweise bereits auf der Außenanlage des Löwenhauses für die Besucher zu sehen.

Daten der Weißen Löwen:

– Vater Madiba, Herkunft: Zoo Amneville/Frankreich, geb. 01.07.2012

– Mutter Kiara, Herkunft: Zoo de Bassin d’ Arcachon/Frankreich, geb. 06.03.2013

– 4 Jungtiere (3 Männchen und 1 Weibchen: noch namenlos ), geb. 05.07.2018 im Zoo MD


Fotos von Regina Jembere