header-placeholder


image header
image
technology 2500010 960 720

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

20. Mai 2018

Biederitz, Friedhofstraße

Auffinden eines zuvor entwendeten Fahrzeugs

Durch Mitarbeiter des Ordnungsamts der Einheitsgemeinde Biederitz wurde am Freitag ein PKW VW Passat gemeldet, welcher in der Friedhofstraße steht und keine amtlichen Kennzeichen hat. Nach Abprüfung der Fahrgestellnummer konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug und auch die Zulassungsbescheinigung Teil I einige Tage zuvor in Magdeburg als gestohlen gemeldet wurden. An dem Fahrzeug erfolgte die Spurensicherung durch Beamte der Kriminalpolizei. Im Anschluss wurde das Fahrzeug an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

 

Genthin, Werderstraße

Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Werderstraße in Genthin. Unbekannte Täter hebelten die Wohnungseingangstür auf und durchsuchten die gesamte Wohnung nach Wertgegenständen. Die Täter entwendeten Schmuck, Bargeld und Münzen. Die Kriminalpolizei wurde zur Spurensuche angefordert. Es wird ermittelt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Jerichower Land rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

 

Genthin, B 107

Verkehrsunfall

Die 69jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr am Freitagnachmittag die B 107 aus Richtung Jerichow in Richtung Genthin. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam sie aus ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kam auf einer angrenzenden Ackerfläche zum Stehen. Glücklicherweise wurde die Fahrzeugführerin nicht verletzt.

 

Möckern OT Krüssau, Brandenstein

Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Durch Anwohner wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag mitgeteilt, dass soeben ein PKW Skoda gegen einen Baum und gegen einen geparkten PKW gefahren sei. Der Fahrer teilte den Anwohnern mit, dass alles in Ordnung ist. Er baute anschließend seine Kennzeichentafeln vom Fahrzeug ab und ließ sich von Bekannten abholen. Das Fahrzeug verblieb am Unfallort, da es nicht mehr fahrbereit war. Dies kam der Anwohnerin dann doch seltsam vor, sodass sie die Polizei verständigte. Der Unfall wurde aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Weiterhin wurde das Fahrzeug abgeschleppt und durch die Kriminalpolizei auf Spuren untersucht, welche Rückschlüsse auf den Fahrzeugführer zulassen. Am Samstagnachmittag meldete sich ein Anwalt im Polizeirevier Jerichower Land und teilte mit, dass sein 27jähriger Mandant Fahrzeugführer war und sich nicht zum Unfallhergang äußern möchte. Gegen ihn wird nun ermittelt.

 

Genthin, Bebelstraße 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Am Sonntagvormittag wurde durch einen Bediensteten der Bundespolizei gemeldet, dass unbekannte Täter im Fußgängertunnel mit einem Filzstift ein 1 Meter großes Hakenkreuz aufgezeichnet haben. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt wurde gefertigt. Die Bundespolizei wird das Hakenkreuz beseitigen.

 

Möckern OT Magdeburgerforth, Forststraße

Diebstahl von Regeneinläufen

Durch einen Anwohner wurde mitgeteilt, dass unbekannte Täter in der Nacht vom Samstag zum Sonntag sieben Regeneinläufe von der Fahrbahn entwendet haben. Da dadurch eine Sturzgefahr für Fahrradfahrer bestand, wurden die Gefahrenstellen durch die Polizei mit Absperrband markiert und der Bereitschaftsdienst der Gemeinde Möckern verständigt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

Burg, Gummersbacher Platz

Hehlerei

Am Samstagnachmittag wurde durch Jugendliche mitgeteilt, dass sie soeben eine männliche Person auf dem Gummersbacher Platz angehalten hätten, welche mit einem entwendeten Fahrrad unterwegs sei. Durch die hinzugerufene Polizei wurde ermittelt, dass der 25jährige afghanische Staatsbürger das Fahrrad am Freitag von einem 20jährigen polizeibekannten Deutschen am Bahnhof in Burg für 70€ gekauft hat. Problematisch ist lediglich, dass das Fahrrad zuvor aus einem Keller entwendet wurde und dies durch den 21jährigen Besitzer bei der Polizei gemeldet wurde. Das Fahrrad wurde diesem am Gummersbacher Platz übergeben und ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei gegen den 21jährigen Afghanen eingeleitet. Weiterhin wird gegen den 20jährigen Deutschen wegen Fahrraddiebstahls und Hehlerei ermittelt.

 

Möser, Feldstraße

Verkehrsunfall mit leichtverletzer Person

Am Sonntagnachmittag befuhr der 38jährige Fahrer eines VW Golfs die Feldstraße in Richtung B1 in Möser. Dort musste er verkehrsbedingt halten und rangierte ein Stück rückwärts, da er zu weit auf die vorfahrtsberechtigte Straße gefahren war. Beim Rückwärtsfahren übersah er einen hinter ihm haltenden PKW Ford und es kam zum Zusammenstoß. Die 40jährige Fahrerin des Fords wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Burg verbracht. Ein Ermittlungsfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde gegen den Unfallverursacher eingeleitet.

 

Burg, Wilhelm-Kuhr-Straße

Diebstahl aus Keller

Durch einen Bewohner eines Mehrfamilienfamilienhauses in der Wilhelm-Kuhr-Straße wird am Samstagnachmittag ein Einbruch in seinem Keller mitgeteilt. Aus diesem wurden diverse Gegenstände entwendet. Durch eigene Ermittlungen entdeckte er das Diebesgut im gleichen Hauseingang in einem offenstehenden Keller. Es ist zu vermuten, dass der Täter im Haus wohnt. Es wurden mehrere Spurenträger sichergestellt und das Diebesgut an den rechtmäßigen Besitzer wieder herausgegeben. Die Ermittlungen dauern an.

 

 

Genthin, Bahnhofstraße

Geschwindigkeitskotrollen

Am Samstagabend führten die Polizeibeamten Geschwindigkeitskontrollen in Genthin in der Bahnhofstraße auf Höhe Feldstraße durch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 50 km/h. Es wurde ein Fahrzeug mit 64 km/h gemessen. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verwarngeld erhoben. Er erhält demnächst Post von der Zentralen Bußgeldstelle.