header-placeholder


image header
image
Polizei Schriftzug

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Mansfeld-Südharz

 

Raub

Zwei Unbekannte passten am Samstag gegen 20.30 Uhr einen Angestellten eines Discounters in Roßla ab, der gerade Feierabend machte. Er wurde mit einem Messer bedroht und musste die Täter in den bereits geschlossenen Einkaufsmarkt lassen. Sie bemächtigten sich des Tresorinhaltes und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Der geschockte Angestellte alarmierte anschließend die Polizei. Es wurde umgehend eine Suche nach dem räuberischen Duo eingeleitet, verlief bisher jedoch negativ (Stand 22.30 Uhr). Ein Polizeihubschrauber und Fährtenhund kamen zum Einsatz, ebenso Kriminaltechniker.

Eine erste Beschreibung der unbekannten Täter lautet wie folgt:

Beide Mitte bis Ende 20 Jahre alt, 180-185 cm groß.

Einer trug blaue Jeans und dunkles T-Shirt und hatte einen kurzrasierten Vollbart. Der zweite Täter trug eine graue Jogginghose und ein dunkles T-Shirt, er hatte einen längeren Vollbart.   

Sie sprachen deutsch mit vermutlich osteuropäischem Akzent.

Die Ermittlungen erfolgen durch das Fachkommissariat3 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd.

Hinweise zu der Straftat nimmt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter der Rufnummer 0435/224-1291 entgegen.

 

Verkehrsunfall

19.08.2017; 13.00 Uhr; Allstedt, Kreuzung Breite Straße / Markt

Ein PKW VW befuhr die Breite Straße Richtung Innenstadt und wollte den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren. Der Fahrer übersah ein von rechts kommendes bevorrechtigtes Krad Kawasaki. Es kam zur Kollision und der Kradfahrer stürzte. Der 47Jährige wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. 

 

Halle (Saale)

Eine Verletzte bei Wohnungsbrand

Gegen 18.15 Uhr am Samstag wurde in Halle (Saale) in der Nickel-Hoffmann-Straße ein Wohnungsbrand gemeldet. Ein Brandmelder hatte angeschlagen und Rauchentwicklung war wahrzunehmen. Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Wohnung und fanden die 51Jährige Mieterin liegend in der Wohnung vor. Sie wurde mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Es handelte sich um einen Schwelbrand eines Kissens auf einem Möbelstück. Möglicherweise war Zigarettenglut der Auslöser. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

 

Saalekreis

Einbruchsversuche

Samstag gegen 08.30 Uhr wurden Einbruchsversucher an den Eingangstüren zu mehreren Wohnblocks in Bad Lauchstädt Ortsteil Schafstädt im Bereich der Merseburger Straße festgestellt. An insgesamt 15 Hauseingangstüren waren Hebelspuren sichtbar. Den unbekannten Tätern gelang es jedoch nicht, in die Häuser einzudringen. Es entstand Sachschaden.

Auch in ein Mehrfamilienhaus in Mücheln, Eptinger Rain versuchten unbekannte Täter einzubrechen. Dies wurde am Samstag kurz nach 19.00 Uhr gemeldet. Auch hier gelangten die Einbrecher nicht ins Gebäude.

 

Burgenlandkreis

Diebstahl und Einbruchsversuch

In Zeitz, Bänschstraße brachen unbekannte Täter in zwei dort geparkte Transporter ein.  Gestohlen wurden aus einem der Fahrzeuge ein Koffer mit Bekleidung und ein Laptop. Die Straftat wurde Samstag kurz nach 06.00 Uhr angezeigt. In der gleichen Straße wurde Samstagmorgen zudem ein Einbruchsversuch in eine Buchhandlung (Bahnhof) festgestellt. Hierbei wurde eine Scheibe beschädigt.