header-placeholder


image header
image
01 MDHEUTE dom

Heute in Magdeburg: Pfadfinderinnen und Pfadfinder bringen Friedenslicht aus Bethlehem in die Staatskanzlei

Am heutigen Montag, 18. Dezember 2017, wird eine Gruppe von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem Diözesanverband Magdeburg der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff das Friedenslicht aus Bethlehem überreichen.


Hintergrund:

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent.

In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben. Das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: "Auf dem Weg zum Frieden".