header-placeholder


image header
image
Prof. Dr. Mesut G  nes  c  Harald Krieg

Uni Magdeburg: DAS INTERNET DER DINGE: WENN ALLES MIT ALLEM KOMMUNIZIERT.

Antrittsvorlesung des Informatikers Prof. Dr. Mesut Güne? an der Universität Magdeburg.

Mit der Berufung des Informatikers Prof. Dr. Mesut Güne? auf den Lehrstuhl für Technische Informatik wird ab sofort über das Internet der Dinge an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geforscht. Sein Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf der Weiterentwicklung drahtlos vernetzter Systeme. Diese können auch mittels kleinster Sensoren physikalische Phänomene erfassen und im ständigen Dialog aufeinander reagieren und kommunizieren.

Die Anwendungsszenarien sind vielschichtig und gelten für alle Bereiche der Gesellschaft. Dazu gehört die Vernetzung von Haushaltsgeräten oder Gebäuden genauso wie die von Energiesystemen, von modernster Medizintechnik in Krankenhäusern oder von Fahrzeugen und Waren in Logistikprozessen.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Prof. Güne? arbeiten daran, die Netzwerkarchitekturen weiterzuentwickeln und die Kommunikation in den Netzwerken effektiver zu gestalten.

Am 1. Februar 2017 wird Prof. Dr. Mesut Güne? über seinen Forschungsschwerpunkt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seine Antrittsvorlesung halten.

WAS:    „Kommunikationssysteme der Zukunft“, Antrittsvorlesung Prof. Dr. Mesut Güne?, Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg

WANN:    1. Februar 2017, 13.00 bis 15.00 Uhr

WO:    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 29, Raum 307

„Das Internet der Dinge wird uns Menschen in Zukunft mehr und mehr unmerklich unterstützen und unseren Alltag bestimmen“, so der Informatiker Prof. Dr. Mesut Güne?. Das könne internetfähige Sportkleidung sein oder eine Zahnbürste, die signalisiert, wenn falsch geputzt werde. „Es wird künftig möglich sein, eine unbegrenzte Anzahl von Daten von Milliarden von Menschen zu erheben und sie gezielt zur Verbesserung unserer Lebensqualität, aber auch zur effektiven Nutzung von Ressourcen und zur Rettung von Leben einzusetzen.“ Das „Zukünftige Internet“ bzw. das „Tactile Internet“ könnten Anwendungen ermöglichen, die die Übertragung von Sinneseindrücken oder sehr genauen Bewegungen erforderten, wie z. B. die Bewegungen eines Arztes. Dafür brauche es aber hochaufgelöste Bilder bzw. Videos und sehr kleine Verzögerungen in der Datenübertragung, so Güne?. „Wir wollen diese Netzwerkarchitekturen und deren Vernetzung weiterentwickeln und verbessern.“

Hintergrund sei die durch eine veränderte Nutzung des Internets fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche, so Güne?.  „Das Internet, wie wir es kennen, beruht auf Netzwerkarchitekturen der 70er und 80er Jahre, als es für ganz andere Anwendungen gedacht war.“ Heute nutzen nicht nur Unternehmen diese Technologie, sondern Milliarden von Menschen rund um den Globus sind 24 Stunden miteinander in Kontakt, viele Regionen der Erde seien noch nicht einmal an das Internet angeschlossen. „Wir nutzen heute das Netz zum Telefonieren, Fernsehen oder zur Übertragung von beliebigen Daten z. B. in der Telemedizin. Diese neuen Anwendungen und die Millionen neuer Nutzer erfordern neue Netzwerkarchitekturen, an denen wir in den nächsten Jahren arbeiten werden.“

Prof. Dr. Mesut Güne?

1973 in Gaziantep, Türkei, geboren, absolvierte Mesut Güne? in Aachen ein Informatikstudium. 2004 folgte die Promotion auf dem Gebiet drahtloser Netzwerke. Bis 2007 war er als Wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich Informatik der RWTH Aachen tätig. In dieser Zeit ging Mesut Güne? für 12 Monate als Gastwissenschaftler an das international renommierte International Computer Science Institute (ICSI) in Berkeley, Kalifornien, USA. Von 2007 bis 2013 war Güne? als Juniorprofessor für Technische Informatik/Eingebettete Systeme am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin tätig, bevor er dort auf den Professur Technische Informatik/Eingebettete Systeme berufen wurde. 2014 folgte der Ruf an die Universität Münster. Seit Oktober 2016 hat Prof. Dr. Mesut Güne? den Lehrstuhl für Technische Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne.

Prof. Dr. Mesut Güne?
Foto: Harald Krieg/Universität Magdeburg