header-placeholder


image header
image
330px 2012 12 13   Andr   Schr  der MdL  cdu

Förderung von Land und Bund ermöglicht die Sanierung einer über 100 Jahre alten Schule in der Lutherstadt Eisleben

Mit knapp 2 Mio. Euro wird die Sanierung der Grundschule "Geschwister Scholl" einschl. Hort gefördert. Den STARK V-Fördermittelbescheid übergibt Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder ( Foto ) am Donnerstag an die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Frau Jutta Fischer.

In allen Klassen- und Horträumen ist die Sanierung der Decken, Wände und Fußböden geplant. Außerdem werden Schallschutzdecken sowie Lüftungsgeräte in die Klassen- und Horträume eingebaut. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Anbau eines Aufzuges als barrierefreien Zugang zu allen Geschossen und auf der Sanierung der noch aus DDR-Zeiten stammenden sanitären Anlagen.

Hintergrund:

Das Förderprogramm STARK V stellt finanzschwachen Kommunen Mittel für Investitionen in ihre Infrastruktur zur Verfügung. Der größte Teil der Fördermittel (90 Prozent) stammt vom Bund. Sachsen-Anhalt stellt den eigentlich von den Kommunen zu zahlenden Eigenanteil aus dem Landeshaushalt zur Verfügung (10 Prozent). Die geförderten Projekte werden somit vollständig aus dem Programm STARK V finanziert, die Kommunen müssen keinen Eigenanteil erbringen.