header-placeholder


image header
image
Hobbymaler versch  nern B  rgerhaus

Gisela klatscht: Hobbymaler verschönern Bürgerhaus in Magdeburg

Eigentlich gehen sie jeden Mittwoch im Bürgerhaus Magdeburg-Nord ihrem kreativen Hobby nach; die „Mittwochsmaler“. Sie und ebenso die Hobbymaler der „Bunten Palette“ habe ich dieses Mal draußen am Gebäude angetroffen. Es war ihnen zu bunt geworden, dass ihr Bürgerhaus mit illegalem Graffiti beschmiert war.

Alles wurde überstrichen und von den beiden Malgruppen des Hauses neu gestaltet. Sonnenblumen schmücken nun den linken Eingangsbereich, während rechterseits Mittwochsmalerin Elke Schefter letzte Pinselstriche an einen Lebensbaum anbringt. Die Leiterin der Gruppe malt schon seit ihrer Kindheit. Ihre Klassenlehrerin erkannte ihr Talent und empfahl ihr, im Malzirkel der Grundschule mitzumachen. Seitdem ist das ihr Hobby Nummer eins.

Nun leitet sie die Gruppe der „Mittwochsmaler“ im Bürgerhaus Nord an – am Vormittag. Nachmittags besucht Elke Schefter einen zweiten Kurs. In der „Feuerwache“ möchte sie noch dazu lernen. Und zwar beim bekannten Maler, Grafiker und Keramiker Peter Michael Heise. Höhepunkt eines Maljahres ist stets ein mehrtägiges Pleinair in einer schönen Gegend unserer Heimat. In diesem Sommer brachten die Hobbymaler die landschaftlichen Schönheiten der Gegend um Havelberg auf Leinwand und Papier. Die Malerin lässt sich gern von und in der Natur inspirieren, beim Wandern zum Beispiel. Denn das ist ihr zweites Hobby. Sie gehört zu den rund 80 Mitgliedern des Wandersportvereins Magdeburg. Demnächst geht es ins Erzgebirge. Aber davor noch per Pedes vom Torfhaus zum Brocken.

Bild: „Mittwochsmalerin“ Elke Schefter verschönert das Bürgerhaus in Magdeburg-Nord.

Text: Gisela Lichtenecker
Klatschen Sie mit: talklinegisela@aol.com Mobil: 0160/ 153 12 97