header-placeholder


image header
image
01 bundespolizei

BPOLI MD: Bundespolizei stellt Brüder bei Buntmetalldiebstahl auf frischer Tat

Bundespolizeiinspektion Magdeburg - 20. Februar 2018

Magdeburg (ots) - Am Montag, dem 19. Februar 2018 überwachte eine Streife der Bundespolizei gegen 10.00 Uhr den Haltepunkt Salbke. Dort bemerkten die Bundespolizisten einen Mann mit einer sichtlich schweren Plastiktüte, der aus Richtung des ehemaligen Reichsausbesserungswerkes kam. Da es in der Vergangenheit in diesem Bereich bereits mehrfach zu Buntmetalldiebstählen kam, entschlossen sich die Bundespolizisten den Mann zu kontrollieren. 

Sie stellten ihn kurze Zeit später mit einem weiteren Tatverdächtigen an einem Auto fest. Die Plastetüte stand neben dem Fahrzeug. Sie beinhaltete diverse Metallgegenstände. Die Bundespolizisten entdeckten in der näheren Umgebung zwei weitere Tüten mit Metallschrott. Die beiden Brüder gaben zu, das Buntmetall auf dem ehemaligen Gelände des Reichsausbesserungswerkes entwendet zu haben. Bei der fahndungsmäßigen Kontrolle der 23- und 26-jährigen Täter stellte sich zudem heraus, dass der Ältere per Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Magdeburg gesucht wurde. 

Demnach wurde er bereits aufgrund von weiteren Diebstahlshandlungen zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 10 Tagen oder einer Geldstrafe von 150 Euro verurteilt. Der Mann wurde festgenommen. Bei der sich anschließenden Durchsuchung kam bei dem Festgenommen noch ein Einhandmesser zum Vorschein. Das Messer wurde sichergestellt. Da der 26-Jährige die Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er am Nachmittag an die Justizvollzugsanstalt Burg übergeben. 

Die Brüder erwarten aufgrund der aktuellen Taten Strafanzeigen wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch.