header-placeholder


image header
image
csm 120793.rgb 5ff71d6fd1

Gesundheits News: Durchstarten und Fit bleiben

15. Juni 2018

Foto: Training muss nicht anstrengend sein: Kalorien verliert man auch beim lockeren, entspannten Laufen / © djd/Burger Knäcke/Getty

Fünf einfache Tipps für ein vitaleres Leben

(djd). Die falsche Jahreszeit, das falsche Wetter oder überhaupt die fehlende Zeit - es gibt etliche Erklärungen, warum man am liebsten auf dem Sofa sitzen bleiben möchte. Doch diese Bequemlichkeit zeigt bald Folgen. An Stelle harter Muskeln spürt man weiche Pölsterchen, jede körperliche Anstrengung bringt einen aus der Puste und dann noch diese ständige Müdigkeit. Keine Frage, hier muss etwas geschehen. Mit diesen Tipps kann man einfach und mit guter Laune fitter werden:

1. Training muss nicht anstrengend sein

Wer sich schneller bewegt, verliert nicht unbedingt mehr Kalorien. Für alle, denen Joggen also zu anstrengend ist, kann daher Walken eine gute Alternative sein. Zügiges Gehen kann dann allmählich gesteigert werden, indem man regelmäßig Laufintervalle einbindet.

2. Sport kann Spaß machen

Sport ist Mord? Nicht, wenn sich damit Spaß und gute Laune verbinden. Tanzen beispielsweise entspannt und ist gleichzeitig ein Ganzkörpersport. Sehnen und Bänder werden gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Oder wie wäre es mit Trampolinspringen? Es schont den Körper, kurbelt aber den Stoffwechsel an und sorgt so für Kalorienverbrennung.

3. Nährstoffe knuspern

Ballaststoffe sind gut für das Darmmilieu und fördern das Sättigungsgefühl. Sie stecken unter anderem im Obst und in Vollkornprodukten. Besonders hoch ist der Anteil beispielsweise im Burger Landknäcke Ballaststoff, das unter anderem mit Kleie und Leinsaat verfeinert wurde. Im Getreideanteil stecken 26 Prozent Ballaststoffe. Hochwertiges Eiweiß und viele Vitamine machen die Knusperscheiben zu einem wahren Nährstoffspender.

4. Hunde halten fit

Nichts hilft besser gegen die eigene Bequemlichkeit, als einen Hund an seiner Seite zu haben. Die Vierbeiner wollen schließlich bewegt werden. Ob Spazierengehen, Radfahren oder Joggen - sie sind mit Eifer dabei. Außerdem steckt die gute Laune der treuen Gefährten einfach an und lässt eigenen Stress oder Anspannung schnell vergessen.

5. Waldbaden für die Gesundheit

"Waldbaden" heißt die neuste Therapie in Japan. In Studien fand man heraus, dass Spaziergänge im Wald förderlich für die Abwehrkräfte im Körper sind. Verantwortlich dafür sind die sogenannten Phytonzide, die von den Bäumen an die Luft abgegeben werden. Wer also öfter mal durch den Wald läuft und dabei tief durchatmet, tut seiner Gesundheit etwas Gutes.