header-placeholder


image header
image
Zukunftstag2

Magdeburg: Wenn ich groß bin, werde ich: Hirnforscher! – Girls´ & Boys´ Day im LIN

Foto: © LIN/Reinhard Blumenstein

Magdeburg, 08. März 2018

Wie geht es nach der Schule weiter? Eine berufliche Orientierung ermöglicht der bundesweite Girls´ & Boys´ Day, an dem sich das Leibniz-Institut für Neurobiologie(LIN) auch in diesem Jahr wieder beteiligt. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 können sich am 26. April von 9 bis 13 Uhr einen Überblick verschaffen, welche Berufe es in einem Hirnforschungsinstitut gibt.

An diesem Tag zeigen Wissenschaftler aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen, wie sie das menschliche und tierische Gehirn und seine Leistungen erforschen.Die Schüler entdecken, dass schon kleine Fruchtfliegen komplexe Zusammenhänge lernen können. Am Mikroskop sehen sie, wie Signale von einer Nervenzelle auf eine andere übertragen werden und sie lernen, wie man Hirnaktivitäten messen kann. Auch Kollegen aus der Verwaltung stellen ihre Arbeitsbereiche vor, sodass sich die Schüler einen Eindruck von der Vielfalt der Fachrichtungen und Berufsmöglichkeiten am LIN verschaffen können.

Anmeldungen für den Girls´ Day sind über diesen Link möglich:
http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=50874

Anmeldungen für den Boys´ Day sind über diesen Link möglich:
http://www.boys-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=55283


Das Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) in Magdeburg ist ein Zentrum für Lern- und Gedächtnisforschung.