header-placeholder


image header
image
index

Sachsen-Anhalt Heute: Lkw-Fahrer bei Unfall tödlich verunglückt

13.03.2018

K1002 bei Bombeck: Gegen 10:45 Uhr fuhr der 60-jährige Fahrer eines Lkws Mercedes, Spezialaufbau zur Entleerung von Klärgruben, von Bombeck in Richtung Klein Gerstedt. Hierbei kam er auf gerader Strecke mit dem rechten Rad auf das Bankett und sackte dort ein. Beim Gegenlenken stellte sich der Lkw quer, überschlug sich einmal über die Längsachse und blieben auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und unter dem Führerhaus eingeklemmt. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen. Erst die hinzugezogene Feuerwehr konnte ihn mit Hilfe eines Hebekissens und Zugseiles befreien und bergen. Aus dem Tank ist ein Teil der Fäkalienflüssigkeit ausgelaufen und gelangte in den angrenzenden Graben bzw. wurde dorthin abgeleitet.

Die Straße wurde im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Zur Bergung des Lkws musste schwere Technik geordert werden. Die Restflüssigkeit muss aus dem Tank des Lkws umgepumpt werden. Wegen der ausgetretenen Flüssigkeit wurde das Umweltamt des Landkreises hinzugezogen. 

Die Feuerwehren aus Gerstedt, Cheine, Seebenau und Salzwedel waren im Einsatz. Gegenwärtig (14:15 Uhr) dauert die Vollsperrung noch an.


Fotos: Polizeirevier Salzwedel