header-placeholder


image header
image
Kochclub

Magdeburg: 10 Jahre Kochklub in der Begegnungsstätte „Jung & Alt“

Magdeburg, 20. April 2018

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Zumindest was das Durchschnittsalter der Hobbyköche betrifft, darf sich der Kochklub in der Begegnungsstätte „Jung & Alt“ der Caritas in Magdeburg Rothensee als einen der traditionsreichsten und ältesten der Stadt nennen. Denn nicht nur der Treffpunkt für Jung und Alt besteht demnächst 10 Jahre.
 
Fast ebenso lange kommt das Team zusammen, das jeden Donnerstag hier Schmackhaftes aus der internationalen Küche ausprobiert. Und nicht jeder hat einen Profi an seiner Seite. Denn Dr. Ernst Wittstock war als Dozent für Ernährung und Gesundheit an der Fachhochschule Magdeburg tätig. Nun gibt er sein Wissen den Klubmitgliedern weiter, vertieft sich jede Woche neu in Rezepte ferner Länder, pflegt aber auch die deutsche Küche. Vergangene Woche durfte ich nicht nur in seine Töpfe gucken, sondern auch probieren. Immer, erzählt mir Ernst Wittstock, gibt es ein drei Gänge-Menü. 

Nicht nur die Rezepte sucht er aus seiner umfangreichen Sammlung aus, auch die Einkäufe aller Zutaten erledigt er selbst. Das Kochen ist aber beileibe nicht die einzige Aktivität, erzählt mir die Leiterin der Caritas-Begegnungsstätte Brigitte Kuhnert. Ausflüge, Spielen, Singen, Plaudern gehören ebenso dazu wie eine „Krabbelgruppe“ für die jüngsten Rothenseer, die zum Konzept „Jung und Alt“ passen.


Foto: Probiert und wie immer für gut befunden, meinen die Rothenseer Kochklubmitglieder um Dr. Ernst Wittstock.