header-placeholder


image header
image
Sch  nhausen 1

Polizeirevier Stendal: Aktuelle Polizeimeldungen

Kriminalitätsgeschehen

17.02.2018, 23:51 Uhr

Tangermünde, Konventsteig

Über die Integrierte Leitstelle Altmark wurde bekannt, dass in der Gartensiedlung am Konventsteig in Tangermünde eine Garage brennt. Die Garage brannte vollständig aus, Kraftfahrzeuge haben sich in der Garage nicht befunden, lediglich Hausrat.

 

 

Bei Eintreffen der Polizei waren bereits die Kameraden der FFW Tangermünde vor Ort und hatten mit den Löscharbeiten begonnen.

Der ebenfalls vor Ort befindliche Geschädigte wurde durch eine Handy-App alarmiert. An seinem gegenüberliegenden Bungalow ist eine Kamera befestigt, die durch einen Bewegungsmelder Livebilder an sein Handy sendet. So hatte er auf seinem Handy gesehen, wie zwei männliche Personen einen Gegenstand in seine Garage geworfen hatten, die diese dann in Brand setzte.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.400 Euro geschätzt.

 

Sachdienliche Hinweise werden im Polizeirevier Stendal unter Tel. 03931 / 685 292 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

16.02.2018, 16:00 Uhr

Stendal, Bergstraße

 

Während einer Geschwindigkeitskontrolle mit dem Handläsermessgerät in Stendal, Bergstraße in Fahrtrichtung Friesenstraße, wurde ein 33-Jähriger mit seinem PKW Mercedes mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 46km/h (49km/h gemessen) bei erlaubten 30 km/h gemessen. Während der anschließenden Kontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen vorläufigen Wert von 0,86 Promille. Eine gerichtsverwertbare Messung auf dem Polizeirevier Stendal mit dem Alcotest 9510 DE ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,41 mg/l. Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.

 

17.02.2018, 01:52 Uhr

Stendal, Parkstraße

 

Während der Streifentätigkeit in der OL Stendal, fiel den eingesetzten Beamten ein männlicher Radfahrer auf, welcher mit dem Fahrrad gerade den Gehweg Parkstraße in Richtung Haferbreiter Weg befuhr. Er fiel aufgrund seiner unsicheren Fahrweise (Schlangenlinien) auf. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine Atemalkoholkontrolle vor Ort ergab einen vorläufigen Wert von 2,02 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige erstattet.

 

Geschwindigkeitskontrolle

 

17.02.2018, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Geschwindigkeitskontrolle auf der B 189, Lüderitzer Kreuzung in Richtung Magdeburg

zulässige Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (außerorts)

 

Insgesamt wurden 353 Fahrzeuge gemessen. Hiervon waren nur 6 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. 4 Fahrzeugführer erhalten einen Verwarngeld- und 2 Fahrzeugführer einen Bußgeldbescheid. Am schnellsten, mit 98 km/h,  war ein Renault mit Leipziger Kennzeichen unterwegs.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

16.02.2018, 13:18 Uhr

Stendal, Uenglinger Straße in Richtung Bismarkstraße

 

Eine 46-jährige BMW-Fahrerin aus Stendal, ein 19-jähriger VW-Fahrer aus Burg und eine 24-jährige VW-Fahrerin aus Jarchau  befuhren in Stendal die Uenglinger Straße in Richtung Bismarkstraße. Vor ihnen fuhr eine 19-jährige VW-Fahrerin aus der Altmärkischen Höhe, welche  plötzlich am rechten Fahrbahnrand anhielt. Die BMW-Fahrerin und der nachfolgende VW-Fahrer bremsten verkehrsbedingt und kamen rechtzeitig zum Stehen. Die VW-Fahrerin aus Jarchau  erkannte die Bremsvorgänge der vor ihr Fahrenden zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den VW auf. Der VW wurde auf den BMW geschoben. Durch den Unfall wurden die BMW-Fahrerin sowie ihre 17-jährigeTochter und die Fahrzeugführerin aus Jarchau leicht verletzt. Alle drei Personen wurden im Johanniter Krankenhaus in Stendal behandelt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 18.000 Euro.

 

 

17.02.2018, 08:55 Uhr

Schönhausen, Beethovenstraße / Bismarckstraße

Ein 75-jähriger VW-Fahrer aus Neuermark-Lübars befuhr in der OL Schönhausen die Beethovenstraße und beabsichtigte, auf die Bismarckstraße aufzufahren.

 


 

Nach Angaben einer Zeugin stoppte er sein Fahrzeug vor dem Auffahren auf die Bismarckstraße, beschleunigte dann aber sein Fahrzeug, überfuhr die Bismarckstraße, stieß dann gegen einen abgeparkten PKW und kam dann an einem ca.0,50 m hohen Zierzaun zum Stehen. Grund für diese Fahrweise war vermutlich ein zuvor erlittener Krampfanfall des 75-Jährigen.

Zur weiteren medizinischen Betreuung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Magdeburg geflogen.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 4.500 Euro.

 

 

17.02.2018, 20:50 Uhr

Storbeck – L 13

 

Eine 61-jährige Ford-Fahrerin aus Rönnebeck war mit ihrer 10-jährigen Enkelin vom Schwimmen auf dem Nachhauseweg, als sie in der OL Storbeck plötzlich nach links von der Fahrbahn abkam, hierbei einen Graben durchfuhr und gegen eine Grundstückszufahrtsbrücke fuhr, sodass diese beschädigt wurde. Beide Insassen wurden mit leichten Verletzungen ins DKH Seehausen verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

 

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

In der Zeit vom 16.02.2018, 13:00 Uhr bis 18.02.2018, 12:00 Uhr wurden  der Polizei in Stendal 12 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei 5 Verkehrsunfällen war Wild ursächlich. Bei allen Verkehrsunfällen entstand geringer Sachschaden.