header-placeholder


image header
image
Opernhaus Theater Magdeburg

Förderverein würdigt junge Künstler des Theaters Magdeburg

Der Förderverein Theater Magdeburg e. V. feiert am Samstag, 3. März, um 18.00 Uhr zum 23. Mal die Förderpreisverleihung für junge Künstler. Je ein Ensemblemitglied aus den drei Sparten des Theaters im Magdeburger Opernhaus wird ausgezeichnet. Die Wahl der Jury fiel in diesem Jahr auf Leah Allen vom Ballett, Ueli Bitterli, 1. Solo-Hornist der Magdeburgischen Philharmonie, und Maike Schröter aus dem Schauspielensemble.

Mit dem Förderpreis möchte der Verein einerseits die künstlerische Entwicklung der Tänzer, Schauspieler, Sänger und Musiker unterstützen, andererseits soll er auch ein Zeichen der Anerkennung und des Danks für erbrachte Leistungen in der vorangegangenen Spielzeit sein.

 

Die Tänzerin Leah Allen ist gebürtige Australierin. Seit 2009 ist sie festes Ensemblemitglied des Balletts Magdeburg. Hier war sie solistisch u. a. in der Uraufführung »Heilig!«, als Myrtha in »Giselle«, als Carabosse in »Dornröschen«, als Gräfin Capulet in »Romeo und Julia« sowie in »Boots«, »Ausnahmezustand«, »Stürmische Höhen«, »Manon«, »Tempus Fugit«, »Debütantenball« und als Mercedes in »Don Quichotte« zu sehen. Neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin hat sich Leah Allen auch schon einen Namen als Dance-Captain gemacht.





Maike Schroeter wurde in Berlin geboren, wo sie eine klassische Gesangsausbildung erhielt. Von 2012 bis 2016 studierte sie Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Magdeburg, wo sie unter anderem als Reizende Reisende in »Elbes Quellgeist«, als Cecily Cardew in »Bunbury« sowie als Annika in »Pippi Langstrumpf« auf sich aufmerksam machte.






Der Schweizer Ueli Bitterli erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von zehn Jahren. Von 2002 bis 2009 studierte Bitterli Horn an den Musikhochschulen in Basel und Stuttgart. Erste professionelle Orchestererfahrungen sammelte Ueli Bitterli in den Orchestern des Mainfrankentheaters Würzburg und des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München sowie bei den Bremer Philharmonikern. 2009 schließlich wurde er 1. Solo-Hornist der Magdeburgischen Philharmonie. Über diese Tätigkeit hinaus gastiert Ueli Bitterli regelmäßig auch bei anderen deutschen Orchestern.



 

Die Riege der Preisträger ist mit den drei Förderpreisen jedoch noch nicht vollständig. Vor einigen Jahren wurde der Kreis der Preisträger nämlich erweitert. Mit dem Freundespreis werden seitdem auch Menschen geehrt, die sich auf und abseits der Bühne in besonderer Weise um das Theater Magdeburg verdient gemacht haben. Wer den Preis in diesem Jahr erhalten wird, bleibt bis zur Gala ein Geheimnis.

Zu der 23. Verleihung des Förderpreises für junge Künstler sind alle interessierten Besucherinnen und Besucher bei kostenfreiem Eintritt herzlich eingeladen. Nach einer Begrüßung durch die Generalintendantin des Theaters Magdeburg Karen Stone wird es Grußworte des Kultur- und Staatsministers Rainer Robra und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper geben. Der Vorsitzende des Fördervereins Theater Magdeburg e. V. Michel Redlich hält die Eröffnungsrede.

23. Verleihung des Förderpreises für junge Künstler

Eine Veranstaltung des Fördervereins Theater Magdeburg

Samstag, 3. März 2018, 18.00 Uhr im Opernhaus 

Eintritt frei