header-placeholder


image header
image
Arterienmodell

Helios Bördeklinik: Großer Aktionstag „Gesunde Blutbahnen im Fokus“

Foto: Das überlebensgroße Gefäßmodell ist der Höhepunkt des Aktionstages und kann besichtigt werden / © Organmodelle

6. März 2018

Aktionstag am 21. März ab 14 Uhr im Foyer der Klinik

Begehbares Gefäßmodell, Vortrag zu Gefäßerkrankungen, Führung durch den modernen MRT-Bereich

Angebot für Schulen und Kindergärten von 9 Uhr bis 12 Uhr mit Voranmeldung 

Gefäßerkrankungen sind stille aber gefährliche Begleiter vieler Menschen: Jeder sechste Deutsche leidet an Krampfadern, die Gefäßverkalkung Arteriosklerose ist in der westlichen Welt sogar die zweithäufigste Todesursache. Um über die Diagnostik und Therapie verschiedenster Gefäßerkrankungen aufzuklären, lädt die Helios Bördeklinik Jung und Alt am 21. März zum Aktionstag Gefäßmedizin ein. Von 9 Uhr bis 12 Uhr können Schulen und Kindergärten eine 30-minütige Führung durch das sechs Meter lange Arterienmodell buchen. 
 
„Gefäßerkrankungen sind besonders tückisch, denn sie entstehen oft unbemerkt und verursachen zu Beginn kaum Beschwerden. In der Folge können sie jedoch zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Einschränkungen führen. Eine frühe Diagnose und richtige Therapie ist daher für Betroffene entscheidend“, betont Burkhardt Lotz. Er ist Facharzt für Gefäßchirurgie in der Helios Bördeklinik und verfügt neben langjähriger Erfahrung in der Gefäßmedizin auch über modernste Medizintechnik. Am 21. März lädt er gemeinsam mit Dipl.-Med. Peter Bönicke zum großen Aktionstag rund um die Gefäßgesundheit. „Zur Behandlung gehört auch eine eingehende Voruntersuchung, zum Beispiel mittels Duplex-Sonographie oder Digitaler Subtraktions-Angiographie. Diese und andere bildgestützte Verfahren ermöglichen uns die Darstellung auch feinster Gefäße. Am Aktionstag stellen wir sie vor“, so Dipl.-Med. Peter Bönicke. Der Facharzt für diagnostische Radiologie unterstützt den Gefäßchirurgen bei der Feststellung von Erkrankungen der Blutbahnen.

In einem Fokusvortrag befasst sich Burkhardt Lotz ab 14 Uhr mit den vielfältigen Gefäßerkrankungen und wie diese diagnostiziert und behandelt werden können. Im Anschluss lädt er die Besucher zum Gang durch das sechs Meter lange Gefäßmodell ein, in dem anschaulich gezeigt wird, wie Gefäßleiden sich an den sensiblen Blutbahnen bemerkbar machen. Dipl.-Med. Peter Bönicke zeigt bei Führungen durch den MRT-Bereich welche modernen bildgebenden Verfahren es zur Diagnostik gibt. Ein besonderes Angebot gibt es von 9 Uhr bis 12 Uhr für Schulen und Kindergärten: Diese können sich für 30-minütige Führungen durch das überlebensgroße Gefäßmodell anmelden, ein Mediziner erläutert die Aufgabe von Arterien und Venen und welche Beschwerden entstehen können. Anmeldungen sind unter info.neindorf@helios-gesundheit.de möglich.

„Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher, für die wir ein umfangreiches und spannendes Programm auf die Beine gestellt haben. Gesunde Gefäße sind ein Garant für ein langes Leben – am Aktionstag möchten wir alle Bewohner der Börde und darüber hinaus sensibilisieren, auf ihre Gefäßgesundheit zu achten“, betonen Burkhardt Lotz und Dipl.-Med. Peter Bönicke.



Foto: Burkhardt Lotz, Gefäßchirurg in der Helios Bördeklinik / © Helios Kliniken



Foto: Dipl.-Med. Peter Bönicke, Radiologie in der Helios Bördeklinik / © Helios Kliniken