header-placeholder


image header
image
salzwedel

Polizeirevier Salzwedel: Aktuelle Polizeimeldungen

Salzwedel, den 21. Juni 2018



Sachbeschädigung durch illegale Graffitis
Kunrau, Am Park 2:
 Im Zeitraum zwischen dem 01.06. und dem 20.06.2018 wurden am alten Schloss eine Vielzahl illegal Graffitis angebracht. Dabei ist der Sockel einer Stirnseite im großen Umfang betroffen. Auch auf der Rückseite, an der Mauer des Treppenaufgangs befinden sich gleichartige Schmierereien. Es wurden die Farben Blau, Schwarz und Grün benutzt. Der Schaden wurde mit 500 EUR beziffert. Zeugen die zur Aufklärung Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Salzwedel (
' 03901 848-0) zu melden.

Gemeinderasenmäher ist weg
20.06.2018, Mellin, Im Dorfe 15:
 Unbekannte stahlen zwischen 12:30 und 13:30 Uhr von einem Unbewohnten Grundstücke einen Fahrradanhänger, zwei Taubenkörbe und den alten Benzinrasenmäher der Verbandsgemeinde. Durch den Anzeigenerstatter wurde der Diebstahlsschaden auf ca. 200 Euro beziffert. Wer Hinweise zur Aufklärung oder zum Verbleib des Diebesgutes geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Salzwedel (
' 03901 848-0 zu melden.

In Gartenlaube eingebrochen
Salzwedel, Lüneburger Straße:
 Unbekannte brachen in der Zeit zwischen dem 19.06.2018, 20:30 Uhr, und dem 20.06.2018, 14:50 Uhr, gewaltsam in eine Gartenlaube ein. Der Garten befindet sich unweit des Fußgängertunnels in Richtung Chüttlitz. Gestohlen wurden im geringen Umfang Lebensmittel und ein Akku-Schrauber der Marke Dewalt. Der Schaden wurde mit ca. 200 EUR beziffert.

Motorsense gestohlen
Hohenhenningen:
 Am 20.06.2018 wurde festgestellt, das Unbekannte eine Motorsense der Marke Stihl, Typ FS 260C, im Wert von ca. 2.000 Euro aus der Milchviehanlage gestohlen haben. Letztmalig war die Motorsense vor einer Woche genutzt worden. Zeugen, die zur Aufklärung Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel (
' 03901 848-0).

Volltrunken auf dem Fahrrad am Gericht vorbei
20.06.2018, 19:10 Uhr, Salzwedel, Westermarktstraße:
 Weil ein Radfahrer einer Polizeistreife in einer Einbahnstraße entgegenkam, wurde er kontrolliert. Dabei stellten die Beamten bei dem 31-Jährigen eine starke Alkoholfahne fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,94‰. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen und eine Blutprobenentnahme veranlasst. 

Wolf angefahren
20.06.2018, 23:05 Uhr, K1105, Potzehne:
 Der Fahrer (54) eines Pkws Mitsubishi zeigte einen Wildunfall an. Der Unfallort liegt zwischen Potzehne und Roxförde, etwa 500 m hinter Potzehne. Nach Einschätzung des Fahrers war er mit einem Wolf zusammengestoßen, welcher nach dem Unfall davonlief. Eine Gefahrenbremsung hat den Unfall nicht verhindern können. Es wurde Tierhaare für eine Untersuchung durch das Wolfskompetenzzentrum sichergestellt und die Einrichtung über den Unfall zeitnah informiert. Am Pkw entstand Schaden am vorderen Stoßfänger und im Bereich des linken Schweinwerfers. 

Vorfahrt nicht gewährt (Foto/Polizei)
20.06.2018, 16:30 Uhr, Klötze, Schützenstraße:
 Der Fahrer (58) eines Pickup Mitsubishi L200, mit Bullfänger, fuhr von der Ziegeleistraße auf die übergeordnete Schützenstraße auf. Nach eigenen Angaben hatte er auch gestoppt. Trotzdem übersah er einen von links herannahenden VW Polo und es kam beim Anfahren zum Zusammenstoß. Dabei entstanden Mitsubishi ein Schaden von 800 und am Polo von 6.000 Euro. Der Mitsubishi-Fahrer und der Polo-Fahrer (50) blieben augenscheinlich unverletzt.




Verkehrsüberwachung
20.06.2018, 16:30 – 17:30 Uhr. Kalbe, Wernstedter Straße: 
Bei der durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachung mit dem Handmessgerät fuhr von 75 Fahrzeugführern lediglich ein Fahrer zu schnell. Bei erlaubten 50 war der Pkw-Fahrer mit 64 km/h unterwegs.
21.06.2018, 03:45 – 04:45 Uhr, Brietz, B71-Hauptstraße:
 Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit dem Handmessgeräte wurden 35 Fahrzeuge überprüft. Drei Fahrer fuhren zu schnell. An der Messstelle sind in der Nacht 50km/h bei Pkws und 30 km/h bei Lkws erlaubt. Die höchste Überschreitung legte ein Lkw-Fahrer hin. Er fuhr 32 km/h zu schnell und muss nun mit einem Bußgeld, Punkte und einem Fahrverbot rechnen.

Unfallflucht aufgeklärt
21.06.2018, Salzwedel, Marienstraße:
 Um 11:52 Uhr hörte ein Zeuge einen Knall, der von der Straße her kam. Er ging aus dem Haus und sah einen weißen Transporter, der eine Straßenlampe umgefahren hatte. Ein Mann stieg aus dem Auto, besah sich den Schaden, stieg wieder ein und fuhr davon. Bei dem Verursacher handelte um einen 40-Jährigen, welcher einen Mercedes-Sprinter fuhr. Ermittlungen am Unfallort haben zum Verursacher geführt, eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.