header-placeholder


image header
image
dittmar sabine gross

Sabine Dittmar (SPD) zur Hebammenausbildung

Mittwoch, den 17. Oktober 2018


Statement der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Dittmar (Foto), zur Hebammenausbildung:

 

„Es ist gut, dass sich Gesundheitsminister Spahn endlich um die Hebammenausbildung kümmern will. Wir müssen bis Januar 2020 eine EU-Richtlinie umsetzen. Das heißt, viel Zeit haben wir nicht mehr, da die Vorgaben für die akademische Ausbildung dann auch noch in jeweiliges Landesrecht umgesetzt werden müssen.

Der Wechsel von der schulischen hin zur akademischen Hebammenausbildung muss politisch sorgfältig gestaltet und mit Übergangsfristen für Schulen und Ausbildungsträger organisiert werden. Durch die Umstellung dürfen uns keine Ausbildungsplätze und damit für die Versorgung dringend benötigte Hebammen verloren gehen.“