header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Dia-Vortrag „Die Reste der Festung Magdeburg“

Landeshauptstadt Magdeburg - 15. Februar 2018

Am 22. Februar 2018 um 18.00 Uhr im IBA-Shop

Das Stadtplanungsamt Magdeburg lädt am 22. Februar zu einem Dia-Vortrag über "Die Reste der Festung Magdeburg" ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im IBA-Shop in der Regierungsstraße 37. Referent ist der langjährige Magdeburger Stadtführer Gert Sommerfeldt.
 
Mehrere Jahrhunderte lebten die Menschen in Magdeburg hinter Stadtmauern zum Schutze ihres Lebens und ihrer Güter. Nach vielen Erweiterungen und Umbauten entwickelte sich dann die Stadt vom Marktflecken zur stärksten Festung Preußens, in der die Bürger in der Minderzahl waren und das Militär das Sagen hatte.
 
Über die einstige Nutzung der noch sichtbaren militärischen Anlagen über Tagesablauf, Ausrüstung und Versorgung des Militärs sowie den gezielten Einsatz der Feuerwaffen ab dem 15. Jahrhundert informiert Gerd Sommerfeldt in seinem Vortrag. Mit einem Fotoblick in die durch ehrenamtliches Engagement bisher frei gelegten Reste der Feste berichtet er zudem über Erhaltung und Nutzung der Forts, Ravelins und Kasematten in der heutigen Zeit.
 
Der Eintritt ist frei. Spenden für die IG Altes Magdeburg werden aber gern entgegen genommen.